Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Kassenkredite der EZB

06.09.2012  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Was also dürfte geschehen? Versicherungen, die in Deutschland mit Magerrenditen umgehen müssen, dürften zu spanischen und italienischen Papieren greifen. Italienische und spanische Unternehmer mussten bisher für Unternehmensanleihen einen hohen Zinssatz bieten. Dies schaffte eine nachteilige Wettbewerbssituation. Auch spanische und italienische Privathaushalte können sich preiswerter Kredite besorgen. Beide Aspekte zusammengenommen lassen Unternehmen und Privathaushalten mehr Luft.

Open in new window


Eine "Aufsteilung" der Zinsstruktur (obiger Chart) ist üblicherweise ein Vorbote einer positiven Wirtschaftsentwicklung. Diese Entwicklung wird durch die EZB künstlich herbeigeführt.

Es ist aber kein Zufall, dass der IBEX just in dem Moment das Tief des ersten Beines ei-nes Doppeltiefs markierte, als die spanische Zinssstrukturkurve ihr Jahrestief ausbildete. Das war Ende Mai.

IBEX-Tageschart

Open in new window


Das zweite Bein im IBEX bildete sich im Juli aus, genauso wie das zweite Bein der Zinsstrukturkurve Spaniens.

Die Frage, ob die Erwartungen der Anleger für Donnerstag eingepreist sind, dürfte sich im Bezug auf die Anleihen mit einem "jein" beantworten lassen. Es gab erste Reaktionen. Nach der EZB-Sitzung könnten Gewinnmitnahmen erfolgen. Anschließend sollte sich der Fall der spanischen und italienischen Renditen fortsetzen. Enttäuschungspotential hat sicherlich der Donnerstag an den Aktienmärkten, wenn a) der ISM-Index für Dienstleistungen fallen sollte und b) Draghi hier keinen weiteren - über das bekannte hinausgehenden - Impuls liefert. Antizipieren Sie die Entwicklung der Finanzmärkte mit Hilfe unserer handelstäglichen Frühausgabe.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"