Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Günstige Goldaktien (Teil 4)

17.10.2012  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Fundamentaldaten sind auf lange Sicht wichtiger als die Stimmung. Die Goldminengesellschaften erzielen angesichts der momentanen Goldpreise im Handumdrehen Gewinne, wodurch dieser Sektor deutlich zum Bereich des Value Investment gehört. Neue Investoren werden ihre Chancen in diesem Sektor früher oder später realisieren und es wird daher zu einem beachtlichen Kapitalzufluss kommen. So werden die Aktienpreise erhöht und die Angst schwindet.

Dieser Vorgang hat bereits begonnen. Von Ende Juli bis Mitte September ist die HGR von 0,245 auf 0,297 gestiegen. Dies ist der größte HGR-Zuwachs seit Mitte 2009 kurz nach Krisenende. Der letzte große Ausbruch der HGR über seinen steil fallenden 200dma wurde ebenso in diesem Zeitraum beobachtet. Vergessen Sie nicht, dass dies zu Beginn der Goldaktienerholung nach der Panik, die zu einer Vervierfachung des HUIs führte, stattfand.

Auch wenn ich wirklich daran zweifle, ob sich der HUI in diesem neuen Aufschwung wieder vervierfachen wird, ist sein Wachstumspotential enorm, sogar ausgehend von den Werten dieser Woche. Sogar wenn Sie ein Goldaktienpessimist sind, ist es nicht weit hergeholt, dass die Goldaktien wieder zu ihrer durchschnittlichen HGR von 0,350 zurückkehren werden. Wenn wir von einem flachen Goldpreisverlauf ausgehen, bedeutet dies, dass wir vor einer Goldaktien-Rally von 25% in den kommenden Monaten stehen.

Vielleicht haben Sie eine etwas weniger fatalistische Haltung bezüglich dieses lächerlich günstigen Sektors mit hervorragenden Fundamentaldaten. Was passiert, wenn die Goldaktien eine derart starke Rally erleben, dass sie so sehr an Beliebtheit gewinnen, dass sie ihre Höchstwerte nach der Panik im Verhältnis zu Gold übertreffen? Um eine HGR von 0,430 zu erreichen, wie es Ende 2009 der Fall war, müsste der HUI ausgehend von den Werten dieser Woche um mehr als 50% steigen. Diese Annahme geht jedoch wie gesagt von einem flachen Goldpreisverlauf in der für gewöhnlich starken Jahreszeit aus.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass die ursprüngliche HGR von 0,511 letztendlich erneut erreicht wird. Silber war einmal in einer ähnlichen Situation und befand sich im Verhältnis zu Gold unter dem Durchschnitt, der vor der Panik erreicht wurde. Auch Silberhändler hatten ihre Hoffnung verloren. Dennoch gewann Silber Ende 2010 und Anfang 2011 erneut an Beliebtheit und der Kapitalzufluss war so riesig, dass Silber vorübergehend sogar weit über seine vor der Panik erreichten Werte stieg. Die Rückkehr zum Mittelwert schießt meist weit über das Ziel hinaus.

Mit einem flachen Goldpreis und einer HGR von 0,511 müsste der HUI um mehr als 80% von den Werten dieser Woche steigen. Es würde mich ganz und gar nicht überraschen, dies bis zum Frühling des nächsten Jahres zu erleben, da wir uns immer noch am Anfang der stärksten Jahreszeit für Gold, Silber und Edelmetallaktien befinden. Und anzunehmen, dass Gold in dieser Zeit des Jahres nicht steigt, wäre unsinnig. Schon allein angesichts der dritten quantitativen Lockerung ist ein Goldpreiszuwachs von 25% sehr wahrscheinlich.

Wenn der Goldpreis um 25% von jetzt bis zu seinem üblichen Hoch im Frühjahr steigt, wachsen die Kursziele des HUI zu verschiedenen HGR-Werten maßgeblich. Gold würde bis auf ungefähr 2200 USD steigen, d.h. die durchschnittliche HGR von 0,350 würde künftigen Goldaktiengewinnen von ungefähr 55% entsprechen. Eine Rückkehr zur HGR von 0,511 würde einem Gewinn von 125% im kommenden Aufschwung entsprechen. Das Wachstumspotential der Goldaktien ist einfach gewaltig.

Dasselbe gilt für Silber und Silberaktien, da auch sie von Gold beeinflusst werden. Auch wir bei Zeal haben Silberaktien gekauft, die wir im Rahmen unseres vor kurzem abgeschlossenen Forschungsprojektes untersucht haben. Drei Monate haben wir damit verbracht, die mehr als 100 börsennotierten Silberaktien zu analysieren und unsere zwölf Favoriten zu finden. Die Profile aller dieser Aktien finden Sie in unserem interessanten 29-seitigen Report. Kaufen Sie Ihr Exemplar noch heute.

In unseren wöchentlich und monatlich erscheinenden Abonnement-Newslettern finden Sie die Ergebnisse unserer erstklassigen Marktstudie. In den Newslettern erkläre ich aktuelle Marktentwicklungen und ihre Gründe und beschreibe, wie Sie Ihre Chancen künftig beim Schopfe packen können. Unsere Abonnenten unterstützen unsere Arbeit und profitieren von den ertragreichen Früchten unserer Forschungsprojekte. Seit 2001 haben wir mit den 634 in unseren Newslettern empfohlenen Aktien durchschnittliche, auf Jahresbasis umgerechnete Gewinne von 34,8% erzielt. Abonnieren Sie noch heute und profitieren Sie von unseren Empfehlungen.

Im Endeffekt sind die Goldaktien im Verhältnis zu Gold immer noch unglaublich günstig. Eine Welle an Pessimismus drückte die Goldaktien im Verhältnis zum Metall zurück auf Panikwerte. Nach der vorübergehenden Angstwelle in diesem Sommer gewinnen die Goldaktien wieder zunehmend an Beliebtheit. Ein Stimmungsumschwung findet derzeit statt, da die Goldaktien im Verhältnis zu Gold an Boden gewinnen.

Diese lang überfällige Goldaktien-Outperformance beginnt gerade erst. Ähnlich extreme Angstwellen haben seit Bullenmarktbeginn die größten und spannendsten Aufschwünge ausgelöst. Hinzu kommen die erfolgversprechenden, saisonalen Tendenzen von jetzt bis zum Frühjahr und die endlose Inflationskampagne der Fed. Die Goldaktienpreise sollten aus diesen Gründen in den kommenden Monaten steigen. Schließen Sie sich uns an und investieren Sie jetzt, bevor der Aufschwung in die zweite Runde geht.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 12.10.2012.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"