Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das Jahr 2011 - Silber wird Mainstream

19.01.2011  |  The Gold Report
- Seite 4 -
The Gold Report: Wie heißen die weniger bekannten Silberunternehmen, die Sie aktuell beobachten?

Sean Rakhimov: Aktuell versuche ich gar nicht, in altbekannte Unternehmen zu investieren, weil sie im Allgemeinen schon gewaltige Kursgewinne hinter sich haben und eine Art Korrektur anstehen müsste. Aber der Silbersektor ist so klein, und es gibt jede Menge neues Interesse und neue Geldzuflüsse. Ich gehe von keiner großen Korrektur aus. Was die weniger bekannte Namen angeht, so hat Mirasol Resources Ltd. (TSX.V: MRZ) fantastische Entdeckungen in Argentinien machen können. Sie sind jetzt ein Silbergeschäft. Ein Unternehmen, dass als Silberunternehmen übersehen wurde, ist US Gold Corp. (TSX: UXG, NYSE: UXG), ob Sie es glauben oder nicht. Als "Rob-McEwen-Firma" ist US Gold fast ausschließlich als Goldunternehmen bekannt, aber ihr Hauptinteressengebiet ist, zumindest seit ein paar Jahren, eine Silberentdeckung in Mexiko.

Die Eigenheit von Silber ist ja, dass es in einer Lagerstätte nur selten als das dominante Metall vorkommt. Normalerweise kommt es zusammen mit Gold, Kupfer, Blei und Zink vor. Oft sucht man nach dem einen Metall und findet ein anderes. Eine interessante Geschichte, die ihre Coming-Out-Party 2010 feierte war South American Silver Corp. (TSX: SAC) , dem jetzt Greg Johnson von NovaGold Resources Inc. (NYSE.A: NG; TSX: NG) vorsteht. South American Silver konnte ein paar Jahre lang keinen Fuß fassen, weil ihr Silber-Hauptprojekt in Bolivien lag, wo es eine große aber nicht sehr gehaltreiche Lagerstätte gibt. Die geopolitischen Risiken hielten die Investoren fern. Dann kam aber Greg Johnson und riss das Steuer rum. Ich weiß nicht, wie er die Stimmung änderte, aber das Unternehmen ist jetzt wirklich am Start.


The Gold Report: Sie hatten Mirasol erwähnt. Mirasol hat das Joaquin Silber-Gold-Projekt im südargentinischen Teil Patagoniens - ein Jointventure mit Coeur d"Alene. Die Bohrungen haben dort ziemlich gute Ergebnisse gebracht. Können Sie uns etwas über diese Unternehmen sagen?

Sean Rakhimov: Coeur d'Alene ist der Betreiber des Projekts, welches aber von Mirasol erst auf die Landkarte gebracht wurde. Ich erinnere mich daran, als Mirasol für Pennies auf den Markt kam. Noch vor wenigen Jahren lagen sie bei 0,15 $. Jetzt kosten sie über 5 $. Sie haben seitdem auch noch eine andere Entdeckung gemacht, das Virginia-Silber-Projekt. Mirasol hat hier gebohrt und vor Kurzem auch sehr interessante Bohrergebnisse präsentiert, welche bestätigen, dass sie hier an etwas Großem dran sind. Es dürfte sich dabei um eine Silberentdeckung mit hohen Gehalten handeln.


The Gold Report: Und Virginia gehört voll und ganz Mirasol.

Sean Rakhimov: Ja, es gehört ihnen komplett. Das hat auch den Aktienpreis nach oben gezogen. Mirasol hat eine sehr dichte Aktienstruktur, und das Unternehmen ist eines der sehr interessanten im Silberbereich.

An dieser Stelle wäre auch noch anzumerken, dass sich der Edelmetallinvestor Eric Sprott jetzt im großen Stil im Silbersektor engagiert. Allein in den letzten drei bis sechs Monaten hat er bei der Finanzierung von einem halben Dutzend Unternehmen geholfen.


The Gold Report: Was halten Sie von Mr. Sprotts zunehmender Präsenz im Silberbereich?

Sean Rakhimov: Eric Sprott setzt komplett auf Silber. Er hat Aktien gekauft. Er hat physisches Silber gekauft. Er hat in Unternehmen investiert und steckt viel Arbeit in den Silberbereich. Ein Unternehmen, zu dessen Finanzierung er beitrug, hat kürzlich erst viel Presse bekommen - Silvermex Resources Ltd. (TSX.V: SMR). Silvermex ist heute ein ganz anderes Unternehmen als noch vor einem oder zwei Jahren, als es noch ein Explorationsunternehmen war. Danach kam es zur Fusion mit Genco Resources.

Wer meine Arbeit kennt, wird auch wissen, dass ich an dem Unternehmen schon seit seinen Anfangstagen dran bin. Genco hat eine Mine im südlichen Zentralmexiko namens La Guitarra. Die Fusion verband nun Bergbauprojekte mit Bergbaumanagement. Genco hatte damit einige Probleme, und jetzt ist La Guitarra in guten Händen - angeführt von Silvermex-Präsident Mike Callahan. Silvermex hat meiner Meinung nach den besten Vorstand unter den Silber-Juniors. Dort sind sehr kompetente Menschen, die Erfahrungen in Produktion und auch Exploration haben. Jetzt steht auch die Finanzierung bei Silvermex; ich gehe also davon aus, dass von diesem Unternehmen sehr interessante Nachrichten kommen werden.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"