Silberaktien: Gewinne in Zeiten des Ressourcen-Nationalismus
01.11.2012 | The Gold Report
- Seite 4 -
The Gold Report: Können Sie uns einige dieser Unternehmen nennen, deren Aktienkurse sehr billig sind? Gibt es potentielle Übernahmeziele, die Ihrer Meinung nach sogar verlockend sind? Sean Rakhimov: Fusionen und Übernahmen sind eng verzahnt mit dem Thema Ressourcen-Nationalismus. Viel Kapital fließt nach Mexiko und andere „sichere“ Regionen.
Was die Übernahmeziele angeht, könnte man möglicherweise Global Minerals Ltd. nennen; das Unternehmen entwickelt ein Silberprojekt in der Slowakei, auf dem in der Vergangenheit schon produziert wurde. Das Projekt wächst und Europa hat nicht viele Großprojekte im Silberbereich. Global wird also wahrscheinlich die nächste Silbermine in Europa, und als Unternehmen ist es ein gutes Übernahmeziel.
Und dann gefällt mir noch ein mexikanisches Unternehmen recht gut: Santacruz Silver Mining Ltd. Es konnte im April 20 Millionen $ zu 0,90 $/ Anteil aufnehmen - in einem schwachen und rückläufigen Marktumfeld. Beim Börsengang gab das Unternehmen keine Warrants aus und wurde dennoch komplett gezeichnet. Können Sie sich daran erinnern, dass ein Junior-Explorer 20 Millionen $ beim Börsengang aufbringen konnte?
Das Unternehmen hat sich seither gut entwickelt. Das Unternehmen bringt gerade ein Projekt mit Nachdruck in Richtung Produktionsphase. Es gibt viele Gründe, das Unternehmen zu mögen. Santacruz hat drei Projekte, alle drei weisen gute Gehalte auf mit erheblichen Größenpotentialen.
Santacruz baut schon eine Verarbeitungsanlage auf ihrem ersten und kleineren Rosario-Projekt. Der Plan ist, innerhalb eines Jahres nach Börsengang zu produzieren und letztendlich mit diesem Projekt ein Produktionsergebnis von 2 Millionen Unzen pro Jahr zu erreichen. Das ist eine ganze Menge. Die anderen zwei Projekte sind größer, und man findet nicht viele Projekte dieser Art. Es gibt nicht viele produzierende Minen mit guten Gehalten und einem ordentlichen Lebenszyklus - und deshalb könnten die Projekte Gavilanes und San Felipe von Santacruz potentielle Nachschubprojekte für andere Unternehmen werden.
The Gold Report: Sie hatten einmal gesagt, sie würden nie physisches Silber verkaufen, ist jetzt aber der richtige Zeitpunkt, um es zu kaufen? Oder würden Sie noch warten?
Sean Rakhimov: Es ist immer eine gute Zeit zum Silberkauf. Markttiming als Strategie benutze ich eher selten. Meiner Meinung nach sollte man Silber kaufen, wenn man überschüssiges Geld hat.
The Gold Report: Ist Silber dem Punkt näher gekommen, an dem es weltweit als Reservewährung von Zentralbanken genutzt wird? Sie hatten darüber zumindest spekuliert.
Sean Rakhimov: Silber wird dann gekauft, wenn Gold für kleinere Zentralbanken zu teuer wird. Die Zentralbanken haben das Gold-Silber-Verhältnis im Blick, es liegt aktuell bei 50:1 und dürfte in Zukunft sinken. Der Trend weist in diese Richtung, und wie ich schon erwähnt hatte, erwarte ich ein Verhältnis von 15:1. Wie es genau ausgehen wird, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Wie ich eben schon sagte: Dieser Zyklus ist viel größer Zyklus als die letzten, und es steht viel mehr auf dem Spiel. Eine Währungskrise wird es geben. Schon jetzt sehen wir, wie Staaten überall auf der Welt Gold zu ihren Devisenreserven hinzufügen, und Gold liegt aktuell immer noch in der Preisspanne der Zentralbanken.
Wenn Gold aber, sagen wir, auf 5.000 $ pro Unze steigt, was heute immer wieder prognostiziert wird, werden die Staaten dann immer noch Gold wie heute kaufen? Ich weiß es nicht. Vielleicht werden sie Silber kaufen, vielleicht Palladium. Ich gehe allerdings davon aus, dass Staaten irgendwann anfangen werden, Silber zu kaufen, weil es nicht nur ein Edelmetall ist, sondern auch ein strategisches Metall wie Seltenerden oder Uran. Silber ist ein wichtiger Industrierohstoff, und Länder, die kein Silber haben, müssen sich dieses entweder irgendwo besorgen, auch am offenen Markt, oder die Produktion in Regionen auslagern, wo das Silber verfügbar ist.
The Gold Report: Danke, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben.
Sean Rakhimov ging mit seiner Seite SilverStrategies.com 2004 online. Seine Artikel und Arbeiten erschienen auf Internetportalen wie Le Metropole Cafe, 24hGold, 321gold, Kitco, GoldSeek, GoldSeiten and The Gold Report. In früheren Jahren entwickelte er Finanzsysteme für den Investmentbankensektor, wobei er über Optionshandel, Wertpapierhandel, Zahlungsabwicklung, Clearing und Kontenausgleich, festverzinsliche Wertpapiere und Margin-Transkationen lernte. Rakhimov sucht ständig nach günstigen oder unterbewerteten Zielen im Bereich neuer oder etablierter Börsenunternehmen.
SELBSTAUSKUNFT:
1) Brian Sylvester von The Gold Report führte dieses Interview. Er persönlich und/ oder seine Familie besitzen keine Anteile an dem im Interview genannten Unternehmen.
2) Die folgenden im Interview genannten Unternehmen treten als Sponsoren des Gold Report auf: Aurcana Corp., Global Minerals Ltd., Goldcorp Inc., SilverCrest Mines Inc. and Fortuna Silver Mines Inc. Streetwise Reports nimmt keine Aktien im Austausch gegen Dienstleistungen in Empfang. Interviews werden zu besseren Verständlichkeit editiert.
3.) Sean Rakhimov: Ich persönlich und/ oder meine Familie besitzen Anteile an folgenden im Interview genannten Unternehmen: SilverCrest Mines Inc., Huldra Silver Inc. and Santacruz Silver Mining Ltd. Ich persönlich und/ oder meine Familie erhalten keine Zahlungen von den im Interview genannten Unternehmen. Ich wurde nicht von Streetwise Reports für die Teilnahme an diesem Interview bezahlt.
© Brian Sylvester
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 26. Oktober 2012 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.