Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Industriemetalle im Auftrieb

03.12.2012  |  Ole Hansen
Die Unsicherheit darüber, mit welcher Entscheidung die US-Politik die drohende Fiskalklippe abwenden will, beeinflusste die Rohstoff- und Finanzmärkte in der letzten Woche am meisten. "Obwohl noch keine Annährung absehbar ist, preisen die Märkte zurzeit aber einen positiven Ausgang ein. Sorgen über mögliche negative Konsequenzen für die US-Konjunktur könnten aber dennoch zusätzliche Volatilität im Dezember bringen", erklärt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank.

Im November verzeichneten sowohl der DJ-UBS- als auch der S&P GSCI-Rohstoffindex mit plus 0,6 bzw. 1,8 Prozent leichte Gewinne. Die geringere Performance des DJ-UBS liegt vor allem an seiner hohen Gewichtung von Sojabohnen, die letzten Monat einen heftigen Preiseinbruch hinnehmen mussten.

"Besonders gut entwickelt haben sich Industriemetalle, allen voran Aluminium, Zink und Blei. Dabei stieg die Nachfrage nach Blei nicht nur wegen positiver Signale aus China. Spürbar wurden auch hier die Folgen von Hurrikan Sandy, denn wegen der Stromausfälle kauften die Menschen mehr Batterien – und die enthalten Blei", sagt der Saxo Bank Experte. Bei den Edelmetallen wiederum gehörten Palladium und Silber zu den Top-Performern.

Ein gemischtes Bild hingegen lieferte der Energiesektor: "Während Wetterprognosen auf wärmere Temperaturen hindeuten und den Erdgaspreis in der Folge auf Talfahrt schickten, zählte Benzin im November zu den stärksten Rohstoffen", so Hansen abschließend.


Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"