Edelmetalle: Auf das Schlimmste vorbereiten
05.04.2011 | Clive Maund
- Seite 4 -
Selbst gegenüber dem Schweizer Franken, der ja als der "Rolls Royce" unter den Fiatwährungen gilt, steigt Gold stetig an, und nach der jüngsten Konsolidierung scheint Gold hier eine Kaufgelegenheit zu sein. Gegenüber den meisten anderen Währungen stieg das gelbe Metall natürlich viel kräftiger - ein dramatisches Beispiel dafür ist das schäbige Britische Pfund.
Diese Chart-Sammlung der National Inflation Association aus den USA ist Pflichtlektüre für Sie alle; fliegen Sie nicht einfach nur darüber hinweg - NEHMEN SIE SICH ZEIT, um es wirklich aufzunehmen.
Diese alarmierenden Charts zeigen nicht nur sehr deutlich, dass die Grundlagen für Hyperinflation in den USA gelegt sind, sie streichen zudem die absichtlichen Verzerrungen und die geschminkten Zahlen des Verbraucherpreisindex hervor und enthüllen das wahre Aufwärtspotential für Gold und Silber (sowie andere Rohstoffe).
Auf den Punkt gebracht, heißt das also: Kaufen Sie so viel physisches Gold wie Sie nur können, und gehen Sie sicher, dass es sicher außerhalb der Reichweite von Banditen verwahrt ist. Vermeiden Sie Papiergold und -silber als auch den ETF-Schwindel. Goldaktien von besseren Produzenten oder Fastproduzenten müssten wirklich gut laufen und sollten sich also gute Investments herausstellen.
Verabschieden Sie sich, ganz allgemein gesagt, von allen möglichen Fiat-Formen, besonders Währungen, Anleihen und US-Staatsanleihen - und wenn Sie das gemacht haben, dann HÖREN SIE AUF, SICH SORGEN ZU MACHEN UND LEBEN SIE WEITER.
Lesern aus Kalifornien wird geraten, weiterhin im Zustand erhöhter Alarmbereitschaft zu bleiben und auch weiterhin auf ein möglicherweise großes Erdbeben vorbereitet zu sein (wie schon im Artikel "An important message for readers in California" beschrieben). Die tektonischen Platten im 3. und 4. Quadranten des Pazifischen Beckens hatten im vergangenen Jahr für große Erdbeben gesorgt - in Chile, dann Neuseeland und jüngst in Japan, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der 4. Quadrant, der Nordost-Quadrant, bald in Bewegung gerät.
Vielleicht wird Ihnen dieses Goldmarkt Update zu düster und negativ vorkommen (nicht für Gold, sondern für die Welt im Allgemeinen), es sollte jedoch nur realistisch sein. Denken Sie daran: Wenn man das Beste erhofft und sich für das Schlimmste vorbereitet, wird man harte Zeiten viel besser überstehen können als die "unwissend und glückselige" Masse, die nun einmal den größten Teil der Weltbevölkerung ausmacht. Auf das Schlimmste vorbereitet zu sein, bedeutet jedoch nicht, dass man in einem Zustand negativer Apathie versinken sollte oder müsste.
Ganz gleich, wie schlimm es wird, man kann immer Dinge tun, die das Leben und die Umstände der näheren Umgebung verbessern; diejenigen, die vorbereitet sind, die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen und auch die notwenigen Schritte zum eigenen Schutz und dem Schutz ihrer Nächsten zu gehen, werden die Kraft und Entschlossenheit haben, eben dies auch zu machen.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 2.4.11 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.