Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Junior-Silberunternehmen

04.01.2013  |  Scott Wright
- Seite 2 -
Auch wenn sich die meisten Junior-Explorationsunternehmen zu Beginn auf ein gewisses Metall spezialisieren, hängt es letztendlich davon ab, was das Gestein zu bieten hat. Ein Unternehmen kann seinen Gebietsanspruch in einem für Goldlagerstätten bekannten Diabasgürtel (Grünstein) nutzen, um sich auf die Suche nach einer Goldlagerstätte zu begeben. Bei Bohrungen unter das oberflächennahe Goldvorkommen könnte eine massive Lagerstätte mit hohem Kupfergehalt entdeckt werden. Das Unternehmen würde von einem Junior-Gold- zu einem Junior-Kupferunternehmen werden.

Im Großen und Ganzen stört es Minengesellschaften sicherlich nicht, eine Lagerstätte zu finden, die über mehrere Minerale verfügt, auf die ursprünglich nicht abgezielt wurde. Eine Lagerstätte zu finden ist generell ein Grund zur Freude. Und da das eigentliche Ziel der US-Dollar ist, nutzen die Unternehmen die vorhandenen Vorkommen, sofern sie das Interesse der Investoren wecken und für Gewinne sorgen.

Es gibt zahllose Beispiele für Junior-Unternehmen, die ihren Metallfokus ausgehend von den Explorationsergebnissen ändern. Sie finden primäre Gold- oder Basismetalllagerstätten und nutzen das vorhandene Rohstoffvorkommen.

Von den fast 100 Junior-Silberunternehmen, von denen eigentlich nur die Hälfte „Silber“ in ihren Firmennamen integriert hat, haben nur wenige als Silberminengesellschaften begonnen. Der Großteil hat als Gold- oder Basismetallunternehmen begonnen und ist später über eine primäre Silberlagerstätte gestolpert. Viele der von Anfang an auf Silber spezialisierten Unternehmen haben als Spin-Off-Unternehmen oder als strukturiertes Start-Up-Unternehmen angefangen. Sie hatten ihre Silberprojekte bereits und mussten sich nicht erst auf die Suche begeben.

Ein gutes Beispiel bietet das Junior-Unternehmen Tahoe Resources. Sein Escobal-Projekt in Guatemala verfügt über eine der weltgrößten primären Silberlagerstätten. Dieses Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase und wenn es 2014 in Produktion geht, wird es zu den weltgrößten und kostengünstigsten, primären Silberminen gehören.

Tahoe gehört zu den seltenen Junior-Unternehmen, die als Silberunternehmen begonnen haben, als es im Jahre 2010 an die TSX ging (mittlerweile ist es auch an der NYSE notiert), es begann jedoch ein strukturiertes Start-Up-Unternehmen Goldcorps. Goldcorp entdeckte Escobal, als das Unternehmen auf der Suche nach Gold war. Da sich Goldcorp weiterhin auf Gold konzentrieren wollte, wurde Tahoe Resources gegründet, um Silberaktieninvestoren zu ermöglichen, an diesem Reichtum teilzuhaben.

Am überraschendsten ist für mich die Größe der Junior-Silberunternehmen, auch wenn ich vor meiner Untersuchung nicht damit gerechnet habe, dass die Unternehmen riesig sind. Da eine Unze Silber wertmäßig generell einem Fünfzehntel einer Unze Gold entspricht, ist der Wert einer primären Silberlagerstätte für gewöhnlich viel geringer als der Wert einer primären Goldlagerstätte (die meisten Silberlagerstätten verfügen jedoch über das Fünfzigfache an Ressourcen einer durchschnittlichen Goldlagerstätte).

Daher ist es natürlich logisch, dass die Junior-Silberunternehmen eine geringere Marktkapitalisierung aufweisen als Junior-Goldunternehmen. Angesichts dieser Werte ist die Bezeichnung „Junior“ wirklich untertrieben. Wenn man Tahoe Resources mit seiner außergewöhnlich hohen Marktkapitalisierung von 2,5 Mrd. USD außen vor lässt, liegt die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Junior-Silberaktien bei ungefähr 29 Mio. USD.

Wenn wir noch einen Schritt weitergehen und die vier Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung ignorieren (Tahoe, MAG Silver, Orko Silver und Bear Creek Mining), beträgt der Durchschnittswert nur noch 17 Mio. USD. Junior-Aktien sind winzig! Im folgenden Kreisdiagramm bekommen Sie einen näheren Einblick, wie klein die Junior-Silberunternehmen in Wahrheit sind.

Open in new window


Die Marktkapitalisierung von nahezu allen 100 Junior-Silberunternehmen wurde in der letzten Woche aktualisiert und die Entwicklung ist beeindruckend. An der Spitze befinden sich die Elite-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 100 Mio. USD. Diese Unternehmen besitzen große Lagerstätten in geopolitisch relativ sicheren Teilen der Welt. Die Unternehmen dieser Kategorie verfügen über Silberressourcen in Höhe von 1,7 Mrd. Unzen. Wie Sie sehen können, ist diese Kategorie zahlenmäßig jedoch die kleinste, denn nur 6,3 % aller Junior-Silberunternehmen zählen zu dieser Kategorie.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"