Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Silber: Aufwärtstrend mit Vorsichtsmaßnahmen

07.01.2013  |  Clive Maund
Goldmarkt Update

Wen will die Fed denn nur verarschen mit ihren unklaren Andeutungen, sie könnte QE und Staatsanleihenkäufe stoppen? Würde sie das ernsthaft in letzter Minute noch versuchen, dann würde sie auch die Anleihe- und Aktienmärkte einbrechen und die Zinssätze durch die Decke gehen lassen - und das weiß die Fed auch. Das wäre so, als würde sich der Kapitän der Titanic eine Flüstertüte schnappen und verkünden "Können Sie den Eisberg da drüben sehen? Wir fahren jetzt genau drauf zu.” - vielleicht hat er das ja sogar getan, obwohl das auch nicht mehr wichtig ist.

Es sieht also ganz, als würde die Zentralbank für ihre Kumpanen eine paar Störmanöver einbauen, gerade mit Blick auf den Rohstoffsektor. Wie dem auch sei, hinsichtlich QE wird die Fed dieses Jahr ernstzunehmenden Wettbewerb bekommen, da sich Japan als großer QE-Newcomer in die Schlacht stürzt; es sieht also kaum danach aus, dass sich die Fed in dieser Phase von QE verabschieden wird. Es ist schon irgendwie tragikomisch, wie die meisten Investoren an jedem Wort der Fed hängen, als wären sie in Wirklichkeit Götter - und nicht Elitegauner, die sich selbst nach jahrelangen Dienstvergehen in eine ausweglose Situation befördert haben.

Das heftige Auskehren gegen Ende letzter Woche (eine panische Reaktion, die sich vermutlich darauf zurückführen lässt, dass die Fed Investoren aufschreckte) scheint für eine weitere Gelegenheit gesorgt zu haben, Positionen im Edelmetallsektor aufzustocken, bevor der nächste große Aufwärtstrend einsetzt. Wie wir gleich noch sehen werden, gibt es deutliche Hinweise darauf, dass der Kurseinbruch im Tageshandel am Freitag das Ende der seit Anfang Oktober laufenden Korrektur markiert haben könnte.

Wie wir in unserem 6-Monate-Chart für Gold unten sehen können, führte der steile Rücksetzer von Freitag den Kurs GENAU auf die untere Linie unseres zuvor abgesteckten Kanals. Und jetzt schauen Sie, was dann passierte: Gold prallte von dort aus bei robustem Volumen wieder nach oben ab und ging fast unverändert aus dem Handelstag; und es ist kein Zufall, dass beim Silber Ähnliches passierte. Dieser große Bull-Hammer ist ein Hinweis darauf, dass der Abwärtstrend vorüber ist und dass eine Kurswende kommt. Schauen Sie, wie der C-Wellen-Rücksetzer der dreiwelligen A-B-C-Korrektur eine ganz ähnliche Stärke wie die A-Welle hat - ca. 120 $. Es sieht ganz so aus, als hätte Gold sein finales Tief erreicht, von dem aus es jetzt steigen dürfte.

Open in new window


Der 7-Jahre-Chart für Gold (er weißt aus technischer Sicht kaum Veränderungen im Vergleich zum letzten Update auf) zeigt, dass sich das gelbe Metall gut in seinem langfristigen Aufwärtstrend hält; für langfristige Goldinvestoren gibt es also kaum Grund zur Sorge. Die großen Goldinvestoren können also ganz entspannt ihre so wichtigen Freizeitaktivitäten wieder aufnehmen – wie Angeln oder in Las Vegas rumhängen. Die einzige Vorkehrung, die man sicherheitshalber treffen sollte, wäre ein Stop unter dem wichtigen Widerstand bei 1.500 $, um sich gegen das schlummernde Risiko einer deflationären Implosion abzusichern, die aus einem weiteren Kollaps des immer noch extrem fragilen Bankensystems hervorgehen könnte. Dieser würde aber so gut wie alles mitreißen.

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"