Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Silber: Aufwärtstrend mit Vorsichtsmaßnahmen

07.01.2013  |  Clive Maund
- Seite 4 -
Wenn unsere Beobachtungen korrekt sind, dann können wir uns auf einen neuen großen Aufwärtstrend freuen, der hier seinen Anfang nimmt. An diesem Punkt können sich auch noch neue Käufer darüber freuen. Diese Entwicklung verheißt ebenfalls Gutes für die Silberaktien. Vergessen Sie nicht, dass die Reaktion von Oktober bis jetzt nur eine Korrektur der Impulswelle ist, die sich in den Monaten August und September eingestellt hatte. Mit dieser Welle wurde auch der Ausbruch aus einem potentiellen Sinkenden Dreieck (negatives Kursmuster) geschafft, das wir im 7-Jahre-Chart sehen können.

Der 7-Jahre-Chart macht einen positiven Eindruck; er zeigt, dass die Silber-Bullen nichts zu befürchten haben, solange die überaus wichtige Unterstützung im Bereich von 25 $ - 26 $ nicht bricht. Falls das passiert, ist es Zeit, sich aus dem Staub zu machen.

Open in new window


Ansonsten scheinen wir uns an einem klassischen “Kaufpunkt” zu befinden. Denn nach dem Ausbruch aus dem Sinkenden Dreieck im August/ September zog sich Silber in einen Bereich zurück, der jetzt als Unterstützung am oberen Ende des Dreiecks dient. Silber müsste jetzt von hier aus Fortschritte machen, und der Bull-Hammer von Freitag ist ein Hinweis darauf, dass das auch passieren wird. Sollte es in den kommenden Wochen weiterhin seitwärts/ abwärts driften, dann wäre es auch weiterhin eine Kaufgelegenheit - bis zum grünen "Kaufkreis“ oberhalb und am wichtigen Unterstützungsniveau bei 25 $ -26 $ sowie oberhalb der langfristigen Kanal-Unterstützungslinie (siehe Chart).

Der jüngste Silber-COT-Chart zeigt Folgendes: Obwohl die Short-Positionen der Commercials und die Long-Positionen der großen Spekulanten im noch im erhöhten Bereich sind, so haben sie sich in den letzten Wochen dennoch so gemäßigt, dass ein erneuter Fortschritt möglich ist.

Open in new window


Die Aussichten beim Gold sind denen beim Silber sehr ähnlich. Viele Punkte, auf die im Goldmarkt Update eingegangen wurde (gerade was den Dollar betrifft), treffen genauso auch auf den Silbermarkt zu und werden an dieser Stelle nicht wiederholt.

Bevor wir schließen, soll aber noch einmal erwähnt werden, dass die Bedeutung der Unterstützung im Bereich von 25 $-26 $ nicht überschätzt werden kann. Sollte diese brechen, dann wahrscheinlich wegen einer erneuten deflationären Phase, die mit Ausbruch einer weiteren akuten Bankenkrise in Verbindung gebracht werden kann; die Dollar-COTs zeigen, dass aktuell auf jeden Fall ein solches Risiko besteht.

Aus diesem Grund sollten Ausweichbewegungen oder Absicherungen unternommen werden, sollte diese Unterstützung brechen. Abgesehen von dieser "Vorsichtsanmerkung" scheint Silber schon sehr bald zu einem weiteren großen Aufwärtstrend aufzubrechen.


© Clive Maund
www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 06.01.13 auf Clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"