Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Silber: Aufwärtstrend mit Vorsichtsmaßnahmen

07.01.2013  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Der jüngste Dollar-COT-Chart (mit freundl. Genehmigung von www.sentimenttrader.com) bleibt weiterhin deutlich positiv, was normalerweise negativ für Gold wäre. Dies könnte jedoch ein Vorzeichen weiterer Verwerfungen und Kämpfe in Europa sein, in diesem Fall könnten der Dollar und Gold gemeinsam steigen.

Open in new window


Die andere und gefährlichere Möglichkeit, die wir in Betracht ziehen müssen: Die hohe Dollar-Long-Position der Commercials könnte eine Warnung sein, dass ein Ansturm auf Cash ansteht, der durch ein plötzliches Wiederauftauchen einer großen Bankenkrise ausgelöst werden könnte.

Trotz anhaltender Bailouts und der Ausgabe fast unverzinsten Geldes sind die Bilanzen vieler Banken ein Trümmerhaufen, sie sind vollgestopft mit schlechten und sich verschlechternden Anlagen. Die Situation könnte schnell außer Kontrolle geraten und sich zu einer Krise sowie deflationären Implosion ausweiten, gegen die 2008 ein Spaziergang wäre. Ich will hier ein wenig vom Thema abweichen und Ihnen eine Geschichte erzählen, die die Wucht und die Unvorhersehbarkeit dieser Krise verdeutlichen dürfte.

Als Kind sah ich einen Film über zwei hartgesottene Kriminelle, die langjährige Haftstrafen absitzen mussten. Ihn wurde Straferlass angeboten, wenn sie zwei LKW mit gefährlich instabilem Nitroglycerin über ein Gebirge zu einem Damm fahren würden, wo es benötigt wurde. Die Jungs schwitzen in Strömen, als sie ihre Trucks so sanft wie möglich über die Bodenwellen und Schlaglöcher steuerten. Das Zeug konnte jeden Moment explodieren, wenn es zu stark bewegt wurde.

Ein Fahrer war nicht vorsichtig genug oder hatte zu wenig Glück; sein Truck explodierte, ihm blieb nicht einmal die Zeit für ein letztes Gebet. Der andere kam durch. Hinsichtlich des Bankensystems und der Derivatemärkte haben wir jetzt eine ganz ähnlich gefährliche Situation. Die Zentralbanken steuern Richtung Hyperinflation - in diese Richtung geht es auch; wenn es ihnen aber nicht gelingt, die Banken zu sichern und einen Zusammenbruch aufzuhalten (wegen der starken Zersetzung der schlechten Anlagen könnten sie tatsächlich nicht mehr der Lage sein, einen solchen Einbruch aufzuhalten), dann könnten wir eine extrem schnelle Implosion erleben, bei der buchstäblich alles einsackt.

Der Dollar würde aber aufgrund der Massenliquidierungen steil steigen. Und das könnte die Warnung der hohen Dollar-Long-Position der Commercials sein. Es könnte jederzeit und ohne große Vorwarnung zu einer solchen Implosion kommen; und deshalb sollten Sie die rote Linie beim Gold bei 1.500 $ und beim Silber bei 25 $ bis 26 $ ziehen; sollten diese Stände nicht halten, sollten ihre Stops oder Absicherungspositionen aktiv werden. Aber solange der Truck nicht explodiert und das Spiel am Laufen gehalten werden kann, solange befinden sich Gold und Silber auf dem Weg zu einem in Kürze anstehenden großen Aufwärtstrend.


Silbermarkt Update

Nach dem Fed-Schrecken von Donnerstag hatte Silber am Freitag vorerst deutliche Kursverluste zu verbuchen, anschließend setzte das Metall allerdings zu einer drastischen Kehrtwende an und ging fast unverändert aus dem Handelstag. In Silber-Chart blieb ein Bull-Hammer zurück - ein Hinweis darauf, dass das finale Tief der Korrektur möglicherweise erreicht wurde.

Dieser Kursentwicklung lässt sich detailliert in unserem 6-Monate-Chart verfolgen; der positive Schlussstand von Freitag bedeutet auch, dass die Unterstützung der unteren Trendlinie hielt. Es sieht ganz so aus, als hätte die klassische dreiwellige A-B-C-Korrektur, die seit Anfang Oktober läuft, nun ihr Ende erreicht; interessanterweise hatten die A- und die C-Welle eine ganz ähnliche Stärke - was bei diesen dreiwelligen Korrekturen aber häufig der Fall ist.

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"