Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Es ist nicht alles Gold was glänzt

20.04.2011  |  Eugen Weinberg
- Seite 4 -
Der Automobilverband hat daraufhin seine Wachstumsprognose für das gesamte Jahr auf unter 10% gesenkt. Dies könnte Palladium belasten, da die überwiegende Zahl der Autos im Reich der Mitte auf Benzin-Motoren basiert (Grafik 6). Aber auch bei Platin könnten dunkle Wolken am Horizont aufziehen: So plant die EU-Kommission eine weitreichende Veränderung der Mineralölsteuer ab 2020, wodurch insbesondere die Steuerbelastung für Diesel deutlich steigen würde - mit negativen Auswirkungen auf die Nachfrage nach Diesel-Motoren. Die Steuerdiskussion steht aber noch ganz am Anfang.

Einem deutlichen Preisrückgang sowohl bei Platin als auch bei Palladium steht unserer Meinung nach allerdings die weiter starke Investmentnachfrage entgegen. Die Bestände der von Bloomberg erfassten Platin- und Palladium-ETFs liegen nach wie vor in der Nähe ihrer Rekordhochs. Kurzfristige Abflüsse im März werden aktuell gerade wieder ausgeglichen (Grafik 7). Zudem befinden sich die Netto-Long-Positionen spekulativer Finanzanleger im Falle von Platin in etwa auf einem 7-Monatstief und im Falle von Palladium auf einem 8-Monatstief. Von dieser Seite her dürfte daher kaum Gegenwind kommen.

Unterstützung für die Preise könnte es von der latent gefährdeten Angebotsseite geben. Bei Platin steht dabei Südafrika als weltweit größter Produzent im Mittelpunkt des Interesses. Der staatliche Stromanbieter Eskom hat kürzlich verlautbaren lassen, dass insbesondere in diesem und im nächsten Jahr die Stromversorgung eingeschränkt sei. Ausfälle wie im Jahr 2008 soll es jedoch nicht geben. Im Falle von Palladium ist fraglich, ob Russland überhaupt noch staatliche Reserven verkauft. Im schlimmsten Fall würden dem Markt 1 Mio. Unzen pro Jahr fehlen.

Insgesamt sehen wir beide Preise auf dem aktuellen Niveau gut unterstützt und erwarten bis Jahresende bei Platin ein Preisniveau von 1.900 USD und bei Palladium von 875 USD je Unze.

Open in new window


Auf einen Blick

Open in new window


Open in new window


Open in new window


Open in new window


Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"