Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Interview mit Doug Casey: Edelmetalle vs. US-Dollar

11.05.2011  |  The Gold Report
- Seite 4 -
The Gold Report: Aber nach welchen Investments sollten diese Menschen derzeit Ausschau halten?

Doug Casey: Investment in dem Sinne gibt es wirklich nicht mehr. Da Billionen neu erzeugter Währungseinheiten um die Welt fließen, werden die Dinge schon recht bald sehr chaotisch und unvorhersagbar werden. Und es wenn es so chaotisch zugeht, ist es sehr schwer, überhaupt noch Graham-Dodd-Methoden (Value-Investing, Fundamentalanalyse etc.) zu nutzen. Ob man will oder nicht, in den kommenden Jahren wird man zum Spekulanten werden müssen. Ein Spekulant ist jemand, der versucht, von politisch verursachten Marktverzerrungen zu profitieren. Würden wir in einer Frei-Markt-Gesellschaft leben, gäbe es kaum Spekulanten oder nicht viele dieser Marktverzerrungen. Es ist aber nicht so.


The Gold Report: Spekulation wird also das Value-Investing verdrängen?

Doug Casey: Investieren lässt sich ja am besten so definieren: Verteilung von Kapital, so dass es zuverlässig mehr Kapital produziert. Der Staat wird es einem in den kommenden Jahren zunehmend schwerer machen - durch höhere Steuern, viel höhere Inflation und drakonische Regulierungen. Man wird dann wirklich zur Spekulation gezwungen sein. Das ist schade mit Blick auf die Ökonomie als solche. Aber irgendwie mag ich es auch. Wenige Menschen wissen, was man als Spekulant macht, ich werde also die Möglichkeit haben, in den kommenden Jahren sehr viel Geld zu machen. Leider wird das die Zeit sein, in der die meisten Menschen alles verlieren. Ich mache aber die Regeln nicht. Ich spiele nur das Spiel mit.


The Gold Report: Wenn Sie mit Ihrem Spekulantenblick auf die nächsten ein, zwei Jahre schauen, in welchen Sektoren erwarten Sie die meisten Verzerrungen - also auch die größten Chancen für den Spekulanten?

Doug Casey: Eine sichere Wette ist der Zusammenbruch des US-Dollars. Wenn man immer gegen den US-Dollar wettet, wird man auf der Gewinnerseite sein. Eine sehr direkte Art der Wette ist der Leerverkauf von staatlichen US-Anleihen, denn die Zinssätze werden letztendlich durch die Decke gehen, und das bedeutet, dass die Anleihepreise einbrechen.

Man kann auch Edelmetalle in Betracht ziehen, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt werden sich die Menschen panisch zu den Metallen flüchten, und die Preiskurve wird parabolisch steigen. Bergbauaktien werden wahrscheinlich viel Geld anziehen, sie könnten erneut durchstarten, wie schon so häufig in den letzten 40 Jahren.


The Gold Report: Auf Ihrem Summit sind unter anderem Präsentationen zu den Themen Silber, Gold, Währungen, Asien, Immobilien, Agrarwirtschaft vorgesehen. Welche Kernaussagen wird man diesmal von der Veranstaltung mitnehmen können?

Doug Casey: Wir sind jetzt mit Dingen absolut historischer Bedeutung konfrontiert - das Größte, was seit der Industriellen Revolution in der Welt passiert ist. Viele Dinge werden in den kommenden Jahren einfach umgestürzt. Was aktuell in der arabischen Welt passiert, wo all jene korrupten Kleptokratien herausgefordert und gestürzt werden, ist nur der Anfang. Mit Staaten wie Tunesien, Ägypten, Syrien, Algerien ist das Ende noch nicht erreicht. Natürlich wird Saudi-Arabien das große Land sein. Alles wird umgestürzt werden. All jenen Handlangern, die von der US-Regierung seit Jahren unterstützt wurden, könnte das ohne Weiteres den Kopf kosten. Es wird das turbulenteste Jahrzehnt seit Hunderten Jahren, größer als das, was in den 1930ern und den 1940ern passierte.


The Gold Report: Wollen Sie unseren Lesern zum Abschluss noch etwas sagen?

Doug Casey: Ja. Halten Sie sich fest. Es wird ein wilder Ritt.


Anmerkung des Herausgebers:

Weitere Einschätzungen Doug Caseys - von der Zukunft der Kernenergie nach der Tragödie in Japan bis zu Nischeninvestitionen in gehobene Agrarbetriebe - finden Sie im Interview mit dem The Energy Report vom 28.04.11.

Die komplette Audio-Zusammenstellung (in Englisch) vom Casey Research Summit können Sie hier bestellten.



© Karen Roche
The Gold Report

Dieser Artikel wurde am 29. April 2011 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Doug Casey, Chairman von Casey Research LLC, ist der internationale Investor in Person. Lange Zeit seines Lebens verbrachte er in bisher über 175 verschiedenen Ländern - in 12 von ihnen lebte er. Und Doug Casey ist jemand, der buchstäblich das Buch zum Kriseninvestment geschrieben hat. Genauer betrachtet sogar zweimal. Nach “The International Man: The Complete Guidebook to the World"s Last Frontiers” von 1976, brachte er 1979 "Crisis Investing: Opportunities and Profits in the Coming Great Depression" heraus. Der Nachfolger seines wegweisenden Buches, in dem er den Zusammenbruch des Saving-and-Loan-Sektors vorsagte und seine Leser, die seinen Empfehlungen folgten, mit spektakulären Gewinnen belohnte, kam dann 1993 mit "Crisis Investing for the Rest of the Nineties". Zwischendurch brach sein Buch "How to Profit from the Coming Inflationary Depression" den Rekord für den größten Vorschuss, denn es je für ein Finanzbuch gegeben hatte. Doug Casey war zu Gast bei NBC News, CNN und National Public Radio. Er war auch zu Gast bei David Letterman, Larry King, Merv Griffin, Charlie Rose, Phil Donahue, Regis Philbin und Maury Povich. Er war das Thema zahlreicher Zeitschriftenausgaben (Times, Forbes, People, US, Barron’s und Washington Post) - ganz zu schweigen von den zahllosen Artikeln, die er für seine eigenen zahlreichen Webseiten, Publikationen und Abonnenten verfasst.

Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"