Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fed: Geldschleusen bleiben geöffnet

01.02.2013  |  DAF
Open in new windowJeden Monat trifft sich in den USA der sogenannte Offenmarktausschuss der Notenbank. Der besteht aus zwölf stimmberechtigten Mitgliedern. Die diskutieren über die aktuelle Wirtschaftslage in den USA und legen die Geldpolitik fest. Zuletzt schienen sich die Notenbanker nicht ganz einig. Gerade in Bezug auf die Anleihenkäufe. Bei der gestrigen Sitzung war davon nichts zu spüren.

Ben Bernanke steht für expansive Geldpolitik. Und die wird er wohl noch einige Zeit fortführen. Der US-Notenbankchef hat nach der monatlichen Sitzung der Fed den aktuellen Kurs bestätigt. Bedeutet: der Leitzins bleibt bei 0 bis 0,25 Prozent. Und auch die Anleihenkäufe werden fortgesetzt. Jeden Monat gibt die Fed mit ihren Programmen 85 Milliarden Dollar aus. Volkswirte hatten vor der Sitzung mit diesen Ergebnissen gerechnet. So hatten die Notenbanker erst im Dezember ihre Stützungsmaßnahmen auf dieses Niveau angehoben. Dazu kommt, dass die US-Wirtschaft weiter nicht anspringen will. Die aktuellen BIP-Daten waren eine Enttäuschung.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"