Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Überblick: Gold, Silber, (EM)-Aktien, Anleihen, Dollar, Öl

05.02.2013  |  Clive Maund
Nie zuvor haben sich die großen Indikatoren derart widersprüchlich präsentiert. Einzeln für sich betrachtet, geben viele dieser wichtigen Indikatoren durchaus klare Signale, allerdings stehen sie untereinander im Konflikt, so dass die Aussichten eher einem nebligen Durcheinander gleichen. Solche Situationen bringen normalerweise unruhige, trügerische Marktbedingungen mit sich, und zwar solange, bis sich die Indikatoren wieder geordneter präsentieren.

Es gibt Lügen, stinkende Lügen und Statistiken, und deshalb ziehen wir den letzteren auch Charts vor. Aber wie Sie im Verlauf dieses Berichts sehen werden, ist auch die Chartanalyse nicht immer Zuckerschlecken - gerade in solchen Zeiten. Sie werden gleich verstehen, was ich mit widersprüchlichen Indikatoren meine; das soll jedoch nicht heißen, dass wir zu keinem nützlichen Fazit mit Blick auf Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten und dem Verhalten unter solchen Marktbedingungen kommen werden.

Fangen wir also mit dem 5-Jahre-Chart für Gold an. Für sich betrachtet, macht der Gold-Chart einen positiven Eindruck. Gold befindet sich jetzt seit 18 Monaten in einer Handelsspanne; die meisten Zeit über fluktuierte es zwischen einer sehr klar definierten Unterstützungslinie bei 1.500 $ und einer sehr klar definierten Widerstandslinie bei 1.800 $. Das bedeutet, dass diese Unterstützungs- und Widerstandslinien SEHR wichtig sind; ein Durchbrechen der Widerstandszone bei 1.800 $ oder ein Fall durch die Unterstützungslinie bei 1.500 $ würden die nächste große Folgebewegung signalisieren.Wie hoch ist die Gefahr eines falschen Ausbruchs? Na ja, in dieser Handelsspanne hat es bislang noch keinen solchen gegeben. Der ziemlich kräftige Fortschritt zwischen August- September letzten Jahres macht den Eindruck einer Impulswelle - eine Bewegung in Richtung des primären Trends, besonders dann, wenn die Folgereaktion die Eigenschaften eines Flagge-Musters (ein Korrekturmuster) aufweist

Open in new window


Interessanterweise macht der Gold-COT-Chart gerade einen so positiven Eindruck wie SEIT AUGUST letzten Jahres nicht mehr - kurz darauf setzte eine kräftige Rally ein. Das Gesamtbild hatte sich erst letzte Woche gebessert, als die Commercials ihre Short-Positionen reduzierten.

Open in new window


So weit, so gut - oder? Schauen wir uns jetzt aber Silber an. Sein 5-Jahre-Chart ähnelt dem Gold-Chart - eben nur mit der Ausnahme, dass der Widerstand am oberen Ende der Handelspanne nicht so klar ausdefiniert ist. Dieser Chart macht ebenfalls den Eindruck, als könnten ein positiver Durchbruch und steigende Kurse folgen.

Open in new window


Wenn aber Silber den Eindruck macht, als könnte es bald nach oben durchbrechen und zusammen mit Gold steigen, warum haben dann die Commercials letzte Woche wieder ihre Short-Positionen aufgestockt, so dass sie jetzt wieder erhöhte Stände aufweisen? Dafür habe ich keine Erklärung; die COTs deuten darauf hin, dass Gold nach oben durchstarten, Silber aber fallen wird - eine in der Tat sehr unwahrscheinliche Situation. Aus diesem Grund können wir in der nächsten Zeit eher von unruhigen Kursbewegungen ausgehen, solange, bis die COTs von Gold und Silber wieder besser aufeinander abgestimmt sind.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"