Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Deflation wird bewusst herbeigeführt

16.05.2011  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Open in new window


Die Schwankungsbreite des chinesischen Leitindex wird immer geringer, was durch eine Dreiecksbildung dokumentiert wird.

Insgesamt zeigen die BRIC-Staaten relative Schwäche zum US-Leitindex S&P 500 (folgender Chart) und auch zum DAX.

Open in new window


Noch verfügen die BRIC-Staaten über vergleichsweise hohe Wachstumsraten. Doch die Aktienmärkte scheinen ein erfolgreiches Bremsmanöver vorwegzunehmen. Die fallenden Rohstoffpreise und der steigende US-Dollar-Index zeigen zudem an: Das globale Finanzkapital beginnt das Risiko zu scheuen.

Falls die BRIC-Staaten als Wachstumsmotor ausfallen sollten, ist die Frage zu stellen, ob diese Rolle von den alten Industrienationen übernommen werden kann. Die klare Antwort lautet: Nein. Der europäische Wachstumsmotor Deutschland läuft, weil die BRIC-Staaten recht hohe Wachstumsraten aufweisen. Europa kann sich aus eigener Kraft nicht antreiben, auch die USA dürften bei einer erfolgreichen Bremsaktion der BRIC-Staaten in Mitleidenschaft gezogen werden.

Fazit: In Europa wurde der geldpolitische Antrieb durch die Leitzinserhöhung der EZB gedrosselt, in den USA geschieht dies mit dem Auslaufen von QE2 Ende Juni. Die BRIC-Staaten stehen bereits seit längerem auf der Bremse. Fallende Rohstoffmärkte und ein steigender US-Dollar sind ein Signal, dass die BRIC-Staaten erste Wirkungstreffer setzen konnten. Ein kurzfristig wirksames Deflationsmuster wäre den BRIC-Politikern hochwillkommen, während die alten Industrienationen ein solches Muster fürchten.

Seit Jahresbeginn lassen wir in unserer handelstäglichen Ausgabe das Verlaufsmuster 1er/Vorwahljahre mitlaufen. Mit Ausnahme des "Japan"-Einbruchs Mitte März bot das Modell recht gute Anhaltspunkte für eine Marktabschätzung.

Open in new window


Verfolgen Sie die Entwicklung der Finanzmärkte in unserer handelstäglichen Frühausgabe.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"