Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ian Gordon: Goldaktien bieten Schutz im Finanzsturm

01.06.2011  |  The Gold Report
- Seite 3 -
The Gold Report: In jüngster Zeit kamen Bedenken auf, die New Democratic Party (NDP) könnte in British Columbia (Kanada) wieder an die Macht kommen. Vor ungefähr 30 Jahren hatte ihre Regierungszeit verheerende Wirkung gehabt und dafür gesorgt, dass sich die gesamte Bergbauindustrie in British Columbia auf dem Rückzug befand. Wahrscheinlich wird so etwas nicht wieder passieren, aber angenommen, etwas in diese Richtung würde wieder passieren, könnte das möglicherweise negative Konsequenzen zumindest für British Columbia haben?

Ian Gordon: Das könnte gut möglich sein. Sollte die NDP in British Columbia gewinnen, dann wird sie möglicherweise, denke ich, aus der Vergangenheit gelernt haben. Unter der aktuellen Regierung hat es enorm viel Exploration gegeben, und viele Unternehmen gingen in dieser Provinz in Produktion. Diese jetzt auszusetzen, würde sich sehr schwierig gestalten, weil alle Operationen nach geltendem Bergbaurecht erlaubt wurden. Sollte die NDP nun in British Columbia gewinnen, dann würde ich nicht jubeln, da ich in dieser Provinz lebe und auch weiß wie negativ sich ihre Regierungszeit vor nicht allzu langer Zeit auf den Bergbau in der Region ausgewirkt hatte. Aber ich denke, die meisten der Unternehmen in British Columbia sind jetzt in einer ausreichend fortgeschrittenen Entwicklungsphase, und einige haben mit der Produktion begonnen - wie z.B. Barkerville Gold Mines Ltd. (TSX.V: BGM). Alle Genehmigungen wurden erteilt, und diese werden sich nur sehr schwer wieder rückgängig machen lassen.


The Gold Report: Können Sie uns über einige der Unternehmen auf dem Laufenden halten, über die Sie im letzten Interview gesprochen hatten, und fallen Ihnen andere ein, die gerade auf Ihr Interesse stoßen?

Ian Gordon: Ich besitze Anteile an Fire River Gold Corp. (TSX.V: FAU; OTCQX: FVGCF). Das Unternehmen hat meiner Meinung nach ein extrem starkes Management-Team zusammengebracht, um die Nixon Fork Goldminie wieder zurück in die Produktion zu bringen, und ich bin zuversichtlich, dass Fire River das schaffen wird. Mit Blick auf die Reserven, die das Unternehmen durch Exploration zusammenbringen konnte, wird die Mine derzeit nur einen Lebenszyklus von 3 Jahren haben. Das Unternehmen bohrt weiter, um die Ressourcen auszuweiten, und sie wird es schaffen, 50.000 Unzen Gold pro Jahr zu produzieren.

Mein Favorit unter den Goldunternehmen ist zurzeit vielleicht Barkerville Gold Mines; ich glaube, sie sind deutlich unterbewertet. Aktuell produziert das Unternehmen ca. 50.000 Unzen pro Jahr, und es wird diese Menge möglicherweise verdoppeln, wenn die zweite Verarbeitungsanlage an den Start geht. Es ist ein sehr großes Projekt, auf dem ich schon war, und es hat meiner Meinung nach das Potential für Goldressourcen im Umfang von 5.000.000 oz. Von Barkerville bin ich schwer begeistert, und ich denke, die Aktie wird extrem gut abschneiden. In meinem Portfolio bin ich mit ca. 15% in BGM investiert.


The Gold Report: Ihre Zuversicht zeigt sich ja auch in den investierten Summen.

Ian Gordon: Ich neige dazu, und das rate ich auch meinen Abonnenten, große Positionen bei Unternehmen zu kaufen, die meiner Meinung nach gut laufen werden, und kleinere Positionen bei Unternehmen, bei denen ich nicht ganz so zuversichtlich bin. Aber sollten diese Unternehmen gut laufen, werden sie den Wert meines Portfolios steigern. Wenn nicht, dann kann es das auch verkraften. Wenn ich also bei Barkerville große Investmentpositionen eingehe, dann bin ich auch zuversichtlich, dass sich der Aktienkurs gut entwickeln wird.

Premier Gold Mines Ltd. (TSX: PG) ist eine weitere tolle Firma, die mit dem Ausbau ihrer Ressourcen beschäftigt ist. Mir gefällt das Unternehmen sehr. Aber ich besitze keine Anteile, weil ich sie für teuer halte, was wiederum am Ruf und den vorhergehenden Erfolgen des CEO Ewan Downey liegt. Er ist der CEO, Präsident und Vorstand des Unternehmens und er ist ein wahrer Minen-Finder. Ich denke, mit Premier wird er an seine vergangenen Erfolge anknüpfen.

Mir gefällt auch Millrock Resources Inc. (TSX.V: MRO), weil ich tiefen Respekt vor Greg Beischer, CEO und Präsident des Unternehmens, habe. Er hat dem Unternehmen zu einigen großartigen Projekten in Alaska und Arizona verholfen, von denen er die meisten in Jointventures mit anderen großen Unternehmen unterbringen konnte. Bei Projekten gehen große Unternehmen einfach keine Jointventures ein, wenn die Projekte kein großes Potential haben. Ich denke also, dass Millrock ein Unternehmen ist, das zu diesen Preisen möglicherweise unterbewertet ist. Aber es arbeitet noch ein wenig mehr an der Basis als es bei meinen anderen Investments der Fall ist.

Timmins Gold Corp. (TSX.V: TMM) produziert auf seiner San Francisco Gold Mine im Norden Mexikos. Ich glaube, es wird die Zielvorgaben des Managements erreichen, d.h. eine Produktion von ca. 100.000 oz Gold pro Jahr. Die Bohrergebnisse in der Nähe der Mine verweisen auf größere Ressourcen. Dieses Unternehmen stach immer hervor, wenn es um das Erreichen der Zielvorgaben des Managements ging. Ich besitze immer noch Anteile an TMM, und sie haben sich sehr gut entwickelt.

Ein weiteres kleines Unternehmen, das ich derzeit besonders mag, und von dem ich fast 10% besitze, nennt sich Colibri Resource Corp. (TSX.V: CBI). Alle Projekte des Unternehmens befinden sich im Norden Mexikos. Das Unternehmen hat gerade ein Jointventure mit Agnico-Eagle Mines Ltd. (TSX: AEM; NYSE: AEM) für ein großes Goldprojekt unter Dach und Fach gebracht, wo die geologischen Bedingungen recht komplex sind, ganz ähnlich wie bei La Herradura - ein JointVenture-Projekt mit Newmont Mining Corp. (NYSE: NEM) / Fresnillo PLC (LSE: FRES). Das La Herradura-Projekt beherbergt ungefähr 12 Mio. Unzen Gold und liegt nur 12 km entfernt. Colibri hat auch ein Silber-Projekt, das extrem attraktiv aussieht. Das Unternehmen hat Perkussionsbohrungen durchgeführt und tolle Ergebnisse bekommen, also bohrt es weiter. Ich halte knapp unter 10% vom Unternehmen. Sprott hält knapp unter 20% und Agnico-Eagle knapp unter 20%. Mit Sprott und Agnico hat Colibri sehr bedeutende Anteilseigner.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"