Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bankenreserven, Geldangebot, große Trendwende im Kreditmarkt

25.06.2011  |  Steve Saville
- Seite 2 -
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass fast das gesamte Geld, das in den USA ab den frühen 1990ern bis zum August 2008 geschöpft wurde, von den Privatbanken geschöpft wurde - unabhängig von den Bankenreserven. Und deswegen, so vermuten wir, waren auch einige Analysten zu dem Schluss gekommen, dass es in den USA Deflation geben werde, sobald die Privatbanken kein weiteres Anwachsen der Kreditvergabe zulassen würden oder sobald die privaten Kreditnehmer "ausgequetscht" wären. Doch die Welt änderte sich im September 2008. Seit dieser Zeit ist die Fed die Alleinverantwortliche für das Nettowachstum des US-Geldangebots.


Ein langfristiger Trendwechsel im Kreditmarkt

Wir stimmen mit der Hauptschlussfolgerung jener, die für die US-Wirtschaft Deflation prognostizieren, nicht überein; in unserer Einschätzung der Inflation/ Deflation-Situation unterscheiden wir uns allerdings auch von den meisten Analysten, die mehr Inflation prognostizieren.

Unserer Ansicht nach glauben all jene Analysten, die überzeugt sind, den USA stünde noch viel mehr Inflation bevor, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bevor die langfristigen Aufwärtstrends bei der Kreditvergabe der Geschäftbanken und der Verschuldung des privaten Sektors wieder einsetzen. Wir sind jedoch der Meinung, dass die eben genannten langfristigen Trends 2008 zu Ende gingen und dass zukünftige Inflation von der Neugeldschöpfung der Fed abhängig sein wird.

Die steigende Schuldenlast der Bundesregierung wird möglicherweise dafür sorgen, dass die wirtschaftsweite Schuldenmenge weiterhin steigt; aber auf jeden Fall hat die Fed zweifellos bewiesen, dass sie in der Lage ist, das Geldangebot kräftig und schnell auszuweiten, ganz gleich was auf der Schuldenseite passiert. Fakt ist Folgendes: Zwar wird in normalen Zeiten fast das gesamte Neugeld aus dem Nichts "herbeigeborgt" (normale Zeiten in Hinblick auf das heute existierende Geldsystem), die Fed ist allerdings in der Lage, Neugeld ununabhängig von der Kreditnachfrage zu schöpfen. Weil sie in der Lage ist, ALLES zu monetisieren.

Den Beleg für einen langfristigen Trendwechsel in den US-Kreditmärkten finden Sie im folgenden Chart, der die revolvierenden (sich erneuernden) Kredite zeigt. Der Abschwung nach 2008 sieht nicht wie eine Unterbrechung eines langfristigen Trends aus; er sieht wie der Beginn eines neuen, langfristigen Abwärtstrends aus.

Open in new window


Regelmäßige Finanzmarktprognosen und -analysen stehen auf unserer Webseite www.speculative-investor.com zur Verfügung. Zurzeit bieten wir keine kostenlosen Probeabos an, aber Gratisbeispiele unserer Arbeit (Auszüge aus unseren regelmäßig erscheinenden Kommentaren) können Sie unter www.speculative-investor.com/new/freesamples.html abrufen.


© Steve Saville
www.speculative-investor.com



Regelmäßige Finanzmarktprognosen und -analysen stehen auf unserer Webseite www.speculative-investor.com zur Verfügung. Zurzeit bieten wir keine kostenlosen Probeabos an, aber Gratisbeispiele unserer Arbeit (Auszüge aus unseren regelmäßig erscheinenden Kommentaren) können Sie unter www.speculative-investor.com/new/freesamples.html abrufen.


Dieser Artikel wurde am 21. Juni 2011 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"