Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Schweiz obenauf

11.07.2011  |  Robert Rethfeld
Scheinbar unaufhaltsam fällt der Kurs des Euro gegenüber dem Schweizer Franken. Am Freitag notierte der Wechselkurs bei 1,1885. Damit rückt die Parität EUR/CHF in den Bereich des Möglichen.

Open in new window


Im Langfristchart zeigt sich, dass die Ausgeglichenheit des Währungspaars der vergangenen 30 Jahre passé ist. Die Schwankungsbreite betrug in der Regel zwischen 1,40 und 1,80. Wenn man von einem Mittelkurs von 1,60 ausgeht, bedeutet dies eine Abweichung von plus/minus 12 Prozent. Mittlerweile hat sich der Kurs etwa 25 Prozent von seinem Mittelkurs entfernt.

Die Gründe für diese Entwicklung liegen nahe. Nachdem die Deutsche Mark als sicherer Hafen nicht mehr existiert, hat der Schweizer Franken diese Rolle ausgebaut. Die öffentliche Verschuldung der Schweiz beträgt etwa 209 Mrd. Franken (etwa 177 Mrd. Euro). Da die Schweiz über 1.040 Tonnen Gold im Wert von etwa 48 Mrd. Euro verfügt, ist die Schweizer Staatsverschuldung zu 27 Prozent mit Gold gedeckt. Würde der Goldpreis auf 5.700 US-Dollar steigen, betrüge der Golddeckungsgrad 100 Prozent.

Der hohe Golddeckungsgrad der Verschuldung dürfte für die Flucht in den Schweizer Franken mit verantwortlich sein. Zum Vergleich: Die deutsche Staatsverschuldung ist zu etwa 7 Prozent durch den Goldpreis gedeckt.

Man könnte sagen: Alles perfekt in unserem südlichen Nachbarland. Wenn nicht ein Titelblattindikator die Alarmglocken schrillen lassen würde. Das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz macht seine Juli-2011-Ausgabe mit dem Titelblatt "Super Schweiz" (linkes Bild) auf.

Open in new window


Ähnliches hatten wir schon mal, und zwar im Februar 1985. Damals zeigte der Spiegel den "Super Dollar" auf dem Titelbild (rechtes Bild).




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"