Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Konjunkturphasen der Rohstoffe

15.07.2011  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Die durchschnittlichen Gewinne aller Aufschwünge seit Beginn des Bullenmarktes betragen 24,8 Prozent innerhalb von 6,4 Monaten. Jede Korrektur (der Rückgang 2008 ausgenommen) erlebte einen durchschnittlichen Rückgang von 8,8 Prozent in 1,6 Monaten. Auch wenn diese Zahlen nicht darüber Aufschluss geben, wann genau ein künftiger Aufschwung oder eine Korrektur endet, helfen sie Investoren und Spekulanten, ihr Timing zu verbessern und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Es ist wirklich nicht notwendig, die künftigen Höchst- und Tiefstwerte anhand der Konjunkturphasen zu bestimmen, da die technischen und stimmungsbedingten Aspekte jedes Rohstoffes entscheidend sind. Ein zweiter Anhaltspunkt, der auf Höchst- oder Tiefstwerte hinweist, sind die allgemeinen Aufschwung-Korrektur-Phasen der Rohstoffpreise. Je mehr die Kursbewegungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, desto besser können Händler sie verstehen und auf sie reagieren.

Die Wahrscheinlichkeiten, die sich aus den vergangenen Aufschwüngen und Korrekturen des CCI ergeben, sind leicht verständlich. Wenn ein CCI-Aufschwung sich einem Gewinn von 25 Prozent nähert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er in naher Zukunft endet. Wenn andere technische Indikatoren einzelner Rohstoffe gleichzeitig auftreten, sollten Spekulanten ihre Gewinne realisieren und sich auf eine weitere Korrektur vorbereiten. Auch wenn Aufschwünge erheblich wachsen können, ist das meist nicht der Fall.

Nach einer Korrektur von neun Prozent ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass uns ein Aufschwung bevorsteht. Wenn die technischen Indikatoren der einzelnen Rohstoffe auf einen Überhang an Verkaufspositionen hindeuten, sollten Spekulanten und Investoren neue Positionen im Hinblick auf den kommenden Aufschwung kaufen. Die Aktienpanik im Jahr 2008 bildet dabei eine Ausnahme mit einem CCI-Verlust von ungewöhnlichen elf Prozent. Außerdem ist zu beachten, dass CCI-Korrekturen für gewöhnlich enden, wenn sie sich ihrem gleitenden 200-Tages-Durchschnitt nähern.

Warum sind die Korrekturen jedoch meist relativ gering? Ich glaube, dass die Gewichtung der 17 CCI-Komponenten und die geometrische Durchschnittsermittlung ihrer Preise die wesentlichen Antworten auf diese Frage sind. Im Gegensatz zu den durch die Marktstimmung hervorgerufenen Risk-On und Risk-Off Trades besteht meist keine Verbindung zwischen den einzelnen Rohstoff-Fundamentals. Faktoren, die den Weizenpreis beeinflussen, wirken sich generell nicht auf den Gold- oder Ölpreis aus. Eine Korrektur einer oder mehrerer CCI-Komponenten betrifft meist nicht alle 17 CCI-Komponenten. Aus diesem Grund und der sich daraus ergebenen Index-Glättung sind die CCI-Sell-Offs meist relativ bescheiden.

Im Laufe der letzten Korrektur verlor der CCI bis Ende Juni 9,9 Prozent in 2,2 Monaten. Das bedeutet, dass die generelle Rohstoffkorrektur bald enden wird. Dies ist nur ein Grund, warum wir vor kurzem mit einer neuen Rohstoffaktienanlage in unseren Newslettern begonnen haben. Derzeit befindet sie sich noch in der Anfangsphase, aber in den kommenden Monaten rechnen wir mit vielen weiteren Trades, die sich in den Wintermonaten oder im Frühling nächsten Jahres als rentabel erweisen werden.

Wir bei Zeal haben bereits vor einem Jahrzehnt damit begonnen, von den Rohstoffpreisen zu profitieren und mit Rohstoffaktien zu handeln, als nur sehr wenige Händler in Rohstoffe investierten. Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir uns ein erstklassiges Expertenwissen angeeignet und ein Gefühl für diesen Sektor bekommen, das unerfahrene Rohstoffaktienhändler einfach nicht haben. Unsere Bilanz ist hervorragend. Seit 2001 haben all unsere 583 Aktien-Trades aus unseren Newslettern einen durchschnittlichen, auf Jahresbasis umgerechneten Gewinn von 52 Prozent realisiert! Können Sie sich vorstellen, dass sich ihr Kapital ein Jahrzehnt lang jährlich um 50 Prozent vergrößert?

Die gewinnbringenden Früchte unserer Forschungsarbeit kommen unseren Abonnenten zugute, die unsere Arbeit finanzieren. Wir veröffentlichen wöchentlich und monatlich unsere anerkannten Abonnement-Newsletter, die Spekulanten und Investoren zum Erfolg verhelfen. In diesen Publikationen fasse ich all die Ergebnisse unserer Forschungsarbeit und unsere Erfahrungen zusammen und erläutere in diesem Zusammenhang Marktentwicklungen und Zukunftsperspektiven. Wenn sich die Gewinnchancen erhöhen, profitieren wir davon durch spezielle Aktien-Trades, die Sie in unseren Newslettern verfolgen können. Abonnieren Sie noch heute und gehören Sie ab sofort zu den erfolgreichen Tradern!

Im Endeffekt bieten die Konjunkturphasen einen aufschlussreichen Einblick in die Zukunftsperspektiven der Märkte. Dieser Timing-Indikator ist zwar nur zweitrangig, da die Rohstoffpreise von den unterschiedlichsten Faktoren bestimmt werden, dennoch hilft er, sich auf mögliche künftige Marktentwicklungen vorzubereiten. Wenn der CCI seinen durchschnittlichen Bullenmarktgewinn oder -verlust erreicht, ist die Wahrscheinlichkeit eines Trendumschwunges sehr hoch.

Wenn die einzelnen Rohstoffindikatoren auf einen Überhang an Kaufpositionen nach einem CCI-Aufschwung oder auf einen Überhang an Verkaufspositionen nach einer Korrektur hindeuten, sollten Investoren und Spekulanten dementsprechend verkaufen oder kaufen. Sofern mehr Mainstream-Kapital in Rohstoffe fließt, werden die Korrelationen zwischen den Kursbewegungen trotz abweichender Fundamentals weiterhin steigen. Die CCI-Analyse nimmt daher eine entscheidende Rolle im Rohstoff-Trading ein.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 08.07.2011.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"