Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber vor dramatischem Ausbruch, US$ vor dramatischem Abbruch

22.07.2011  |  Rolf Nef
- Seite 2 -
Open in new window

Chart 4: Dollar Euro 4 h Chart


Open in new window

Chart 5: Dollar Euro täglich


3. Dollar-Yen

Das Verhalten des Yen zum Dollar macht allen Anschein aus dem Keil nach unten auszubrechen. Noch ist das nicht geschehen und das Gegenteil muss auch im Auge behalten werden. Der Yen ist mit 15% im Dollar Index vertreten. Hintergrund müssen Repatriierungen von Teilen der hohen japanischen Auslandanlagen sein. Ein Ausbruch unter die untere Trendlinie würde mithelfen, den $-Index tiefer fallen zu lassen.

Open in new window

Chart 6: Dollar Yen



3. Fundamentals zu Euro und Dollar

Indexiert man die monetären Basen (Notenumlauf plus sofort abrufbare Guthaben der Geschäftsbanken bei der Zentralbank) der EZB und des Fed seit Anfangs 2008, so liegt der Fed-Index bei 317 und der EZB Index bei 124. Es gibt also 3,17 mal mehr Dollars und 1,24 mal mehr Euros als Anfangs 2008. Das verstärkt den Druck auf den Dollar.

Das US Defizit von 1600 Mia $ wird einfach viel stärker über die Notenpresse finanziert als (vorläufig) Europa und ein Ende ist nicht abzusehen. Bei der neuen Schuldenobergrenze geht es nicht um diese Grenze, sondern um das Defizit: wer bezahlt es. Meine Prognose ist die Druckerpresse.

Zu Grafik 8: die Welt ist long Dollars und hält ca. 10'000 Mia $ in flüssiger Form aufgelaufen aus Jahrzehnten negativer Leistungsbilanz. Viele dieser Dollars sind in den Notenbanken als sogenannte Reserve. Nur schon ein Stop dieser Käufe brächte Druck auf den Dollar. Die long-Position kann aber auch verkleinert werden und würde zu einer Währungskrise führen. Dollars als Reserve wird dann der Geschichte angehören.

Open in new window

Chart 7: monetäre Basen EZB und Fed


Open in new window

Chart 8: Dollar gehalten durch Ausländer





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"