Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die nächste Phase des Edelmetallbullenmarkts

17.04.2013  |  Jim Puplava
- Seite 4 -
Auch beim Silber erreicht die Stimmung Negativextreme, was auch hier auf die Nähe zu einer Talsohle verweist.

Open in new window

Quelle: Bloomberg


Die Situation an den Metallmärkten ähnelt derzeit den Entwicklungen Ende 2008, als die Stimmung gegenüber dem Edelmetallsektor übermäßig negativ und die Kurse am Boden waren. Ein klärender Blick auf die Kurs-Verhältnisse im HUI Gold Bugs Index zeigt, dass die Minenwerte hinsichtlich des Kurs-Cashflow-Verhältnisses und des Kurs-Umsatz-Verhältnisses so billig sind wie im Oktober 2008 und fast die Stände erreicht haben, wie zu Beginn des langfristigen Bullenmarkts der Edelmetalle im Jahr 2000.

Open in new window

Quelle: Bloomberg


Neben der pessimistische Stimmung und den Kursextremen hat auch unser technischer Indikator für den HUI Gold Bugs Index ein Niveaus erreicht, dass nur ganze viermal in den letzten 13 Jahren erreicht wurde; auch das deutet darauf hin, dass wir einen Bereinigungspunkt in diesem Sektor erreicht haben, der uns zu einer großen Talsohle führen müsste.

Open in new window

Quelle: Bloomberg


Angesichts der Stimmung, der Kurse und der technischen Indikatoren, die alle extrem negative Niveaus erreicht haben, scheint eine wichtige Talsohle aller Wahrscheinlichkeit nach erreicht. Da Gold seine 2011er und 2012er Tiefs bei 1.540 $ marginal durchbrochen hat, könnte es noch eine weitere Abwärtsbewegung geben, aber je weiter es hier abwärts geht, desto unbändiger wird wahrscheinlich die Erholungsbewegung ausfallen. Meine These zur Wiederauferstehung der Inflation und den damit einhergehenden Kursgewinnen im EM-Sektor wird wahrscheinlich zu Beginn des zweiten Halbjahrs bis ins nächste Jahr hinein zum Tragen kommen. Solange wir keine Anzeichen einer allgemein anziehenden Inflation sehen, könnte der Sektor aber noch schwach bleiben. Da sich die allgemeinen Bewertungen aber im Bereich der Bärenmarkt-Tiefs aufhalten, wird sich das Abwärtsrisiko mit weiter sinkenden Kursen auch immer weiter verringern.


© Chris Puplava
www.puplava.com



Dieser Artikel wurde am 12. April 2013 auf www.financialsense.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"