Begeben Sie sich auf eine Reise ins historische Erzgebirge. Entdecken Sie einen der Orte, an dem echtes Silber gewonnen wird bevor Münzen und Barren entstehen können.
Mit dem Bustransfer auf dem Weg ins Schneebergrevier, eines der historischen kursächsischen Bergreviere, können Sie erste Eindrücke der schönen Landschaft des Westerzgebirges genießen. In Zschorlau, am südlichen Rand des Revieres angekommen, besichtigen wir das Besucherbergwerk St. Anna am Freudenstein. Einzigartiges Gruben-Flair, sowie die unglaublichen Eindrücke der Bergwerksarbeit direkt unter und über Tage erwarten Sie. Nach dem Abstieg durch die tiefen Gangstrecken des Bergwerks, fahren wir in etwa 600 Meter Höhe auf den Gleesberg. Nach kurzem Fußmarsch erreichen wir die Berggaststätte Gleesberg. Hier haben Sie die Möglichkeit sich mit erzgebirgischen Speisen zu stärken. Es bleibt zudem Zeit, den schönen Ausblick auf dem Köhlerturm in das Erzgebirge zu genießen.
Nach diesem Anlaufpunkt laden wir Sie in die Lagerstättensammlung der Wismut GmbH ein. In der Sammlung werden Teile des Archivfonds der Wismut gezeigt. Der kleine Einblick in den geologischen Bau der Lagerstätten verdeutlicht die Ausmaße des enormen ehemals betriebenen Bergbaus.
Am späten Nachmittag treten wir gemeinsam unsere Heimreise Richtung Leipzig an. Ihre Fragen über Bergbau und Edelmetalle sind uns über den gesamten Tag selbstverständlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen schönen Tag im Erzgebirge.
Start:
08. Juni 2013, 8.30 Uhr am Haupteingang der Geiger Edelmetalle in der Stromstraße 6, 04579 Espenhain
Kosten:
30,00 € pro Person / 27,00 € für Kinder von 6-12 Jahren
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!