Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geduld bringt Rosen

12.08.2011  |  Rolf Nef
Seit Anfangs Mai dieses Jahres entwickelt sich Silber schwächer als Gold (Grafik 1). Als Silber im Juni letzten Jahres anfing impulsiv stärker zu steigen als Gold, war das Gold Silber Verhältnis bei 70 (70 Unzen Silber für eine Unze Gold) und fiel bis Mai auf 32, also 38 Unzen Differenz. Bei einer 50% Korrektur - also 19 Unzen - würde das Verhältnis auf 51 steigen, ist aber jetzt bei 46, was etwa einer Korrektur von 38,2% entspricht (ein Fibonacci Verhältnis wie 50%). Könnte die Korrektur auch 50% werden?

Sicher kann das passieren, aber es würde eine Korrektur bleiben. Der langfristige Chart des Verhältnisses liest sich aber wie eine grosse Kopf-Schulter Formation, dessen Nackenlinie durchbrochen wurde und die klassische Gegenbewegung zurück zur Nackenlinie (bei ca. 46) eben ausgeführt wurde. (Grafik 2) Auch zeigt das Kursziel der Kopf-Schulter Formation (Kopf-Nackenlinie Distanz nach unten abgetragen) auf 10. Wäre das Ratio heute bei 10, wäre der Silberpreis bei 180 $.

Open in new window

Grafik 1: Gold / Silber Ratio täglich


Open in new window

Grafik 2: Gold Silber Ratio monatlich


Was wenn ich jetzt Silber kaufe und diese Analyse ist falsch? Dann tritt das Wunder des Bullmarktes ein: wenn man im Bullmarkt falsch kauft, dann muss man nur warten bis neue Höchstpreise kommen. Dieses Wunder wirkt aber nur im Bullmarkt. Ist er weg, ist das Wunder weg und alle wundern sich, weil man sich an das wunder-bare so gewöhnt hat, als wäre es immer so.

Ist denn der Bullmarkt jetzt noch da? Er ist nicht nur noch da, sondern steht vor der wunder-barsten, ver-rücktesten Phase, der parabolischen Preisexplosion. Man sieht das gut am Gold Chart, der die oberste Trendlinie seit 1999 durchbrochen hat, und das bei logarithmischer Skala. Aber das ist alles noch jung. Gegen die Papierwährung Schweizer Franken ist der Goldpreis noch nicht ausgebrochen, aber kommt immer aber näher zum Ausbruch. Das Wunder des Wunders beginnt also erst.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"