Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Revision Finanzmarktausblick 2011 - Implikationen 2012

26.08.2011  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Chart 1: Verhältnis Lagerbestand/Absatz USA in Monatsumsätzen

Open in new window


Tabelle 1: Bruttoanlageinvesttionen diverse Länder (Quelle Eurostat)

Open in new window


Tabelle 2: Konsumausgaben privater Haushalte (Quelle: Eurostat)

Open in new window


Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass 2007/2008 die Spekulation risikofreudig war. Im jetzigen Umfeld liefert sie eine aggressive Positionierung in Richtung Risikoaversion unter weitgehender Umgehung einer fairen Bewertung der USA und Großbritanniens (Rating, CDS-Markt, Aktienmarkt, Bondmarkt - "Food for thought!).

Daraus lässt sich vor dem Hintergrund, dass der internationale Finanzmarkt durch die Zentren New York und London bezüglich der Feuerkraft (neben Bankenaristokratie, Hedge Funds, SIVs) und der Themendominanz bestimmt ist, implizit eine politische Agenda erkennen.

Auch die Stringenz der Finanzmarktaktivitäten mit einer Fokussierung auf negative Nachrichten ohne Ansehen des real massiv besseren Status der Eurozone im Bereich der Neuverschuldung und der Reformpolitik lässt sachlich keine andere Interpretation zu (antiautoritäre Interpretation). Märkte können ineffizient sein, eine derart latente Einseitigkeit der Positionierung lässt die Zufallstheorie nicht zu.

Das verbietet jedwede Gutgläubigkeit der kontinentaleuropäischen Politik.

Blasenartige Bewertungen sind weder am Aktienmarkt (Unterbewertung nach historischen und zyklischen Standards) noch an den Immobilienmärkten oder den Rohstoffmärkten gegeben. Auch die Bondmärkte der unter Druck stehenden Reformländer weisen keine Überbewertung auf.

Das gilt nicht für die AAA bewerteten Bonds. Die Zinsniveaus am Kapitalmarkt für die USA und Deutschland liegen unterhalb des Verbraucherpreisniveaus und sind somit Ausdruck einer "Kaufkraft-Burnrate". Hier ist eine klare Überbewertung anzutreffen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"