Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien - (Fulminante) Rally in den Startlöchern!

03.09.2011  |  Marcel Torney
Bezugnehmend auf die letzte Kommentierung zum Goldpreis möchten wir noch einmal die vergangenen Handelstage Revue passieren lassen.

Wenn Sie unseren Artikel vom 20.08. mit dem Thema "Gold - Nächste Ausfahrt 2.000 US-Dollar?!" gelesen haben, dann dürfte Sie die überaus spannenden Entwicklung, die es seitdem gab, nicht sonderlich überrascht haben. Hoffentlich haben Sie die sich bietenden Chancen genutzt! Im Artikel hieß es: "Die Goldpreisrally ist übergeordnet weiterhin intakt! Und sie ist unserer Einschätzung nach noch nicht sonderlich weit fortgeschritten. Dennoch wird es immer wieder zu mehr oder weniger starken (und zum Teil initiierten) Rücksetzern kommen, aber die werden schlichtweg "weggekauft", denn der Kaufdruck ist immens. Wir haben das Ganze in unserem aktuellen Strategiepapier zu Gold detaillierter ausgeführt."

Als es in der Handelswoche vom 22.08. bis 26.08. zu einem dieser erwarteten Rücksetzer kam, war es sicherlich schwierig, kühlen Kopf zu bewahren und angemessen darauf zu reagieren, denn in seiner Dynamik hatte es der Preisrückgang in sich. Vorrübergehend traute sich sogar der eine oder andere (notorische) Goldpessimist aus seiner medialen Deckung... Nun denn. Womöglich war es der letzte größere Rücksetzer bei Gold, ehe es nun endgültig in Richtung 2.000 US-Dollar geht. Auch wenn es die eine oder andere Schweißperle gab, so hatte dieser Rücksetzer doch Positives: Der Markt hat sich bereinigt und die rasche Erholung bestätigt unsere Annahme einmal mehr, dass der Kaufdruck nach wie vor immens und die Rally intakt ist...

Doch eigentlich soll Gold heute gar nicht das zentrale Thema sein, denn Goldaktien erwachen aus ihrer Lethargie und könnten nun eine fulminante Rally kreieren. Die Voraussetzungen hierfür sind so gut, wie schon lange nicht mehr. Dass das Thema Goldaktien auf breites Interesse stößt, hatten wir bereits mit der Veröffentlichung eines Themenreports zu Gold- und Silberaktien im Juli bemerkt. Da das Interesse in der aktuellen Situation nicht geringer geworden sein dürfte, haben wir uns dazu entschlossen, in Kürze einen neuen Themenreport aufzulegen. Dieser kann wie immer unter RohstoffJournal.de abgerufen werden.

Dass ein starker Goldpreis nicht unbedingt ein Garant für steigende Kurse bei Goldaktien ist, zeigte sich in den vergangenen Monaten eindrucksvoll. Mit dem Jahreswechsel traten insbesondere Goldaktien in eine volatile Korrekturphase ein. Die Kursverläufe des HUI (Arca Gold Bugs Index), aber auch der GDX (Market Vectors Gold Miners ETF) und der GDXJ (Market Vectors Junior Gold Miners ETF) waren von einem Auf und Ab sondergleichen geprägt. Doch nun scheint genug Druck im Kessel zu sein, um den Deckel zu heben und die Korrektur endgültig zu beenden, denn sowohl der HUI als auch der GDX markierten in der abgelaufenen Handelswoche neue 52-Wochen-Hochs. Der GDXJ hängt da noch etwas hinterher. Man kann es auch anders formulieren: Die Aktien der großen Goldkonzerne gehen vorne weg... Das Potential der anstehenden Rally sollte immens sein...

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zu Gold(aktien) und Silber(aktien) finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Strategiepapieren zu Gold und Silber sowie im Gold- und Silberaktienjournal. Diese können unter RohstoffJournal.de angefordert werden.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de


Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"