Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wirtschaftsweiser Wieland: EZB sollte keine ABS-Papiere kaufen

23.05.2013  |  DAF
Open in new windowVolker Wieland, Professor für Monetäre Ökonomie an der Uni Frankfurt und Mitglied im Sachverständigenrat, sieht keinen Grund, warum die EZB in ähnlichem Umfang wie die Fed quantitative Lockerung betreiben sollte.

Wieland, zugleich Geschäftsführender Direktor des IMFS, im Gespräch mit Andreas Scholz: "Wenn wir in einer Situation wären mit einer tiefen Rezession und Deflation, dann müsste natürlich die EZB einschreiten und das könnte sie dann auch mit einem quantitativen Lockerungsprogramm. In diesem Fall würde sie Papiere aller Euroländer kaufen, um die Inflationsrate zu beeinflussen. Aber wir sind nicht in dieser Situation. Wir haben eurozonenweit eine milde Rezession und wir haben Inflationsraten im positiven Bereich, wir sind also nicht in einer tiefen Rezession mit Deflation. Es ist daher jetzt nicht notwendig, z. B. ABS-Papiere einzelner kleiner Unternehmen zu kaufen oder ihre Entstehung zu befördern und sie dann zu kaufen."

Wieland weiter: "Ich denke auch nicht, dass dies eine gute Idee wäre. Dies wäre sehr selektiv, einen bestimmten Industriezweig in einigen Ländern versuchen, zu beeinflussen. Ich glaube nicht, dass dies zum Ziel führt. Hier kann man sicherlich auf nationaler Ebene viel mehr tun. Es gibt ja die Möglichkeit, sich auch beim ESM Geld zu leihen, um Banken zu restrukturieren, ggf. abzuwickeln oder anderweitig wieder zu rekapitalisieren."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"