Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberaktien im Rückstand

13.09.2011  |  Scott Wright
Der Silberpreisverlauf war in diesem Jahr einfach überragend. Nachdem der Silberpreis in den ersten drei Quartalen 2010 zwischen 15 und 20 Dollar lag, begann mit neuen Höchstwerten im September ein unaufhaltsamer Preisaufschwung. Bis Ende September hatte der Silberpreis sogar seinen Bullenmarkthöchstwert von Anfang 2008 übertroffen. Seitdem hat er sich mehr als verdoppelt!

Als Investor, der seit mehr als einem Jahrzehnt Silber sammelt, fand ich es sehr erfreulich, dass meine Schatzkiste immer mehr an Wert gewann. Unsere Newsletter-Abonnenten haben davon profitiert, dass wir bei Zeal ihnen seit Ende 2001 Investitionen in physisches Silber empfehlen. Damals lag der Silberpreis bei nur vier Dollar. Silberbarren sollten Teil jedes Portfolios sein.

Angesichts der beachtlichen Silberpreisgewinne war ich gespannt, wie sich die Silberminenaktien meines Portfolios entwickeln. Die Unternehmen, die dieses weißglänzende Metall produzieren, sollten in Geld schwimmen und einen vielversprechenden Leverage-Effekt auf den Silberpreis haben. Diese produzierenden Unternehmen der nächsten Generation sollten eine enorme Wertsteigerung ihrer Lagerstätten erleben.

Auch wenn die Silberaktiengewinne in den letzten Jahren recht erfolgversprechend waren, haben sie meine Erwartungen nicht einmal annähernd erfüllt, denn vom Bullenmarkt war ich etwas anderes gewöhnt. Angesichts des hohen Risikos sollten diese Aktien einen beachtlichen Leverage-Effekt auf den Silberpreisverlauf haben, was momentan jedoch nicht der Fall ist. Dies kann man definitiv als Umschwung bezeichnen, wenn man den vergangenen Preisverlauf betrachtet.

Leider hat der Goldpreis einen ähnlichen Umschwung erlebt. Goldaktieninvestoren waren in letzter Zeit äußerst frustriert und das zu recht, wenn man den Goldaktienpreisverlauf mit dem Goldpreisverlauf vergleicht.

Goldaktien werden oft als Gruppe durch die Augen des HUI-Goldaktienindexes betrachtet. Es ist äußerst entmutigend, dass der HUI derzeit bei Werten liegt, die er Ende des Jahres 2010 erreichte, als der Goldkurs bei 1400 Dollar lag, und nicht viel höher als Anfang des Jahres 2008 ist, als der Goldpreis 1000 Dollar betrug. Die HUI-Gold-Ratio beweist diesen Umschwung, denn sie liegt derzeit bei Werten, die zum letzten Mal 2008 erreicht wurden.

Auch wenn sich die Silberaktien meist an Gold und Goldaktien orientieren, war ich neugierig darauf, wie sie sich im Verhältnis zu Silber entwickeln. Leider gibt es aufgrund der winzigen Größe des Sektors keinen aussagekräftigen Indikatoren, der die Silberaktien als Gruppe misst. Der Silberaktienmarkt hat keinen Index und aus verschiedenen Gründen findet der neue Silberminen-ETF keinen Anklang.

Es ist selbstverständlich einfach, andere Sektoren mit dem Silbermarkt zu vergleichen, aber dies bietet noch lange keinen guten Überblick über die Lage des Silbermarktes. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einige Daten zu erheben und meinen eigenen „Index“ zu entwickeln. Die Komponenten dieses Indexes sind die Top 10 der Silberminengesellschaften, die an den wichtigen US-amerikanischen Börsen gelistet sind. Um einen aufschlussreichen Überblick zu bekommen, habe ich die Daten seit Silberbullenmarktbeginn im Jahr 2003 gesammelt.

Im Gegensatz zu anderen Indexen ist mein Index relativ einfach gestrickt. Ich habe die Tagesgewinne und –verluste von jeder der zehn Aktien ermittelt und anschließend den Durchschnitt berechnet, der als Grundlage des Indexes dient. (Hinweis: Die Daten einiger Aktien reichen nicht bis ins Jahr 2003 zurück, da sie damals entweder nicht gelistet waren oder noch nicht existierten. Die durchschnittlichen Tagesgewinne und –verluste von 2003 bis 2006 werden aus den Preisen aller vorhandenen Silberaktien dieser zehn Minengesellschaften ermittelt. Ab 2006 sind alle zehn Aktien vertreten.)

Der Index ist kein Produkt komplizierter Formeln, und weder nach Marktkapitalisierung noch nach Preis gewichtet. Er dient eher als Stellvertreter des gesamten Silberaktienpreisverlaufes. Zu Untersuchungszwecken basiert dieser Index auf dem Silberpreisverlauf beginnend am ersten Handelstag des Jahres 2003.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"