Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kollaps auf den Anzeigetafeln

28.09.2011  |  Jim Willie CB
- Seite 3 -
Der US-Dollar verliert seinen sicheren Status als Weltreserve. Der chinesische Yuan verbreitet sich mit bilateralen Handelsabkommen und unterstützenden Währungsswap-Fazilitäten. Die Londoner Banker helfen China bei der Schaffung funktionsfähiger Off-Shore-Plattformen für den Handel in Yuan. Es muss schon ziemlich schlimm sein, wenn sich sogar Nigeria im Rahmen von Vermögensdiversifikation von US $-Anlagen verabschiedet. DER CHINESISCHE YUAN WIRD EINIGE JAHRE FRÜHER ALS GEPLANT KONVERTIERBAR SEIN, EINE GROSSE HERAUSFORDERUNG FÜR DEN US-DOLLAR.

Überfälle auf ausländische Staatskonten halten unvermindert an. Das ägyptische Kapital (60 Mrd.$) wurde übernommen, als sich London als Freistätte anbot, während Mubarak eine bizarre Gerichtsprozedur wegen Mordes und Diebstahls ins Haus steht. Das libysche Kapital wurde eingefroren (90 Mrd. $), da die USA, London und Europa über Kapitaleinfrierungen konfiszierten, wobei jedoch versichert wird, man werde es zurückgeben, wenn die 348 Voraussetzungen erfüllt sind - also quasi nie. DIE US- UND ANGLO-BANKEN BRAUCHEN DERART VERZWEIFELT KAPITAL, DASS SIE ES VON DESPOTEN NEHMEN, DA DEREN NATIONEN ZERISSEN SIND UND DAS KRIEGSFEUER LODERT.

Das gesamte System versucht, und zwar aus vielen verschiedenen Ecken, die Liste der Gebrechen in einfache Begriffe des Vertrauens und der Volatilität zu übersetzen. Die eigentlichen Schlüsselworte sind aber Insolvenz und Verschlechterung, wobei die Eigendynamik immer stärker in Richtung systemisches Scheitern drängt. Genauer gesagt ist damit gemeint, dass das Geldsystem zusammenbricht. DAS ENTSCHEIDENDE SCHLAGWORT IST VERTRAUEN - DIE HAUPTVORAUSSETZUNG EINES AUF FIAT-PAPIER BASIERENDEN GELDSYSTEMS.

Die Verbindung und Vernetzung der Finanzunternehmen untereinander erstreckt sich über Kontinente und Ozeane hinweg, wodurch sie auch ein gemeinsames globales Schicksal teilen. Wenn eine Großbank, oder eine Nation, untergeht, wird die Ansteckung schnell erfolgen. Griechenland brachte die westlichen Banken an den Abgrund, aber Italien und Frankreich werden für den letzten Stoß sorgen.

Die korrupte Bilanzierung der populären aber verdorbenen Gold- und Silber-ETF ist stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Die Goldlagerbestände und ihre potentielle Nutzung für COMEX-Lieferungen (ermöglicht durch fragwürdige Leerverkäufe von GLD- und SLV-Anteilen durch die eigenen Verwalter) werden kritisch verfolgt. Die Barrenlisten machten regelmäßig einen fehlerhaften und verdächtigen Eindruck. DIE GRÖSSTEN GOLD- UND SILBERFONDS SIND IN DER DEFENSIVE UND WERDEN BALD ENTWEDER MIT MASSENABWANDERUNG ZU KÄMPFEN HABEN ODER MIT HEFTIGEN ABSCHLÄGEN GEGENÜBER DEN EDELMETALL-SPOTPREISEN.

Die Zentralbanken der Mitgliedsstaaten, Beobachterstaaten und Dialogpartner der Shanghai Coop Org (SCO) kaufen fast alle Gold - offen oder verdeckt. Oder sie fordern die Rückgabe ihrer physischen Goldbestände aus den Zentren in den USA und London. Die jüngste Forderung kam vom Venezolaner Chavez. Russland akkumuliert Gold, und setzt seine Exporte aus. China akkumuliert Gold und erleichtert den eigenen Staatsbürgern den Golderwerb. SCO-Führer in Russland und China orchestrieren eine Politik der Goldakkumulierung und machen Druck auf den Westen.

Die Rally zum Ruin findet am Markt für US-Staatsanleihen statt. Trotz der Herabstufung des Schuldenratings der USA durch Standard & Poors sanken die längerfristigen Anleiherenditen deutlich unter die Richtmarke von 2%. Sie liegen heute unter 1,8%. Der offizielle staatliche Anleihemarkt zieht Kapital aus den Märkten für Unternehmenskredite ab. Das Ende liegt bei ungefähr 1,5% - dann wenn kaum noch oder gar kein gefühltes Gewinnpotential mehr existiert.

Die Rolle der Zinsswaps bei der Entstehung eines trügerischen Prozesses, an dem auch die Öffentlichkeit teil hat, ist entscheidend (aber nicht wirklich verstanden). Die Machetenschläge, die der Gemeinschaft der Sparer in Form mickriger Verzinsung erteilt werden, sind hart und grausam. Man wird den Eindruck haben, Gold empfange die umgeleiteten Gewinne aus US-Staatsanleihenverkäufen. DAS ENDE DES US-STAATSANLEIHEN-CARRY-TRADES IST NAH, DA SICH DIE GROSSBANKEN GEZWUNGEN SEHEN WERDEN, EINEN NEUEN GEZINKTEN EASY-MONEY-SPIELTISCH ZU FINDEN.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"