Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Extrem überverkaufte Marktlage

17.10.2011  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Genauso verunsichert waren sie im Sommer 2010, als die Angst vor der Zahlungsunfähigkeit Griechenlands, einer Ausweitung der Staatsschuldenkrise in Europa, einer schwächer werdenden Wirtschaft in China, einem schwachen Wachstum des US-amerikanischen Arbeitsmarktes und vor dem Ende der Welt die allgemeine Stimmung trübte. Dennoch ist das Ende der Welt nicht eingetreten und der anschließende Rohstoffpreisaufschwung war enorm. Der CCI stieg um 53,3 Prozent und stellte den SPX mit seinen 33,3 Prozent in den Schatten. Dies erklärt auch, warum die Rohstoffaktienpreise im Anschluss an Überhang an Verkaufspositionen so schnell in die Höhe schossen.

Zurück zur Gegenwart. Der CCI besitzt derzeit nicht nur einen extremen Überhang an Verkaufspositionen. Im Laufe der vergangenen Wochen, seit die Fed die Rohstoffhändler in Angst und Schrecken versetzt hat, erreichte der CCI einen Tiefstwert, den er seit Anfang 2009 nicht erlebt hatte! Der Rohstoffmarkt war seit den Paniktiefstwerten nicht einmal annähernd in einer solch überverkauften Lage! Und offensichtlich bot sich hier eine großartige Kaufgelegenheit.

Jedes Mal, wenn es zu einem nennenswerten Rohstoff-Sell-Off kommt, werden wirtschaftliche Ängste dafür verantwortlich gemacht. Ebenso wie es an den Aktienmärkten der Fall ist, sind dies nicht die wirklichen Gründe sondern Rechtfertigungsansätze von Händlern. Die Wahrheit ist, dass die Rohstoffpreise stark von den Börsen beeinflusst werden. Wenn die Börsenkurse steigen, nehmen die Händler an, dass sich die gesamtwirtschaftliche Situation verbessert und sie kaufen Rohstoffe. Selbstverständlich gilt dies auch umgekehrt.

Statt eine legitime, grundlegende Antwort auf die von Europa oder China ausgehenden wirtschaftlichen Ängste, war der letzte CCI-Rückgang eine Folge der SPX-Schwäche und der dadurch verursachten Angst. Dasselbe geschah im Sommer 2010 und ebenso während der Aktienpanik. Ein Rohstoff-Sell-Off, wenn die Aktienmärkte einen Überhang an Verkaufspositionen haben, ist jedoch nie grundlegend gerechtfertigt. Die globale Wirtschaft kann auf keinen Fall schnell genug abflauen, um die Preise von Rohstoffen wie Öl und Kupfer in einem oder zwei Monaten um ein Drittel zu verringern.

Leider vergessen viele Händler, wie es wirklich um die Wirtschaft steht, wenn die Märkte einen Überhang an Verkaufspositionen haben und eine Angstwelle bricht los. Eine Wirtschaft ist die Summe aller Güter und Dienstleistungen, die gekauft und verkauft werden. Da jeder von uns arbeiten und Dinge zum Leben kaufen muss, schreitet die Wirtschaft auch in Zeiten furchteinflößender Finanzkrisen voran. Denken Sie einmal intensiv darüber nach und Sie werden die irrationalen Ängste, die den Rohstoffmarkt derzeit beherrschen, durchschauen.

Wenn Griechenland in seinen Staatsschulden versinkt, werden einige französische Banken höher als erwartete, vierteljährliche Abschreibungsverluste zu verzeichnen haben. Die Frage ist, wie Sie das beeinflusst? Werden Sie Ihren Job kündigen und sich zu hause in der Ecke verstecken, weil eine französische Bank ein ungünstiges Geschäft abgeschlossen hat? Werden Sie aufhören, Ihre Familie zu ernähren? Werden Sie Ihre Gesamtausgaben wirklich maßgeblich einschränken? Wird der durchschnittliche Europäer oder ein französischer Bankier genau das tun? Wird ein chinesischer Angestellter verzweifeln und aufhören, seine Familie zu ernähren?

Selbstverständlich nicht! Händler machen ständig Fehler und Anleihe-Investoren müssen mit Zahlungsverzug rechnen, wenn sie ihr Geld an Darlehensnehmer mit geringer Bonität vergeben, die ihre Schulden möglicherweise nicht zurückzahlen können. Die ganze Welt ist Zeuge davon geworden, dass Griechenlands Kaufrausch nicht ewig anhalten konnte und dass das Ganze im Bankrott enden wird. Dies wird die arbeitende Bevölkerung der Welt jedoch nicht davon abhalten, hart zu arbeiten und Ausgaben zu tätigen, um ihre Familien zu ernähren. Sie werden auch weiterhin Produkte kaufen, Rohstoffe konsumieren und den Gewinn von Geschäften steigern.

Trotz der Angst geht das Leben weiter, so war es schon immer. Extrem überverkaufte Werte der Börsenkurse und Rohstoffpreise sind derart irrational, weil sie implizieren, dass das Leben nicht schief laufen wird. Händler, die die Tyrannei der Gegenwart durchschauen und das Gesamtbild erkennen, können einige der besten Schnäppchen machen, die es je an den Börsen gegeben hat. Es ist nicht einfach, zu kaufen, wenn die Lage überverkauft ist, aber die Erträge sind enorm.

Wir bei Zeal haben in den letzten Monaten extrem überverkaufte Rohstoffaktien wie verrückt gekauft. Wenn die Marktlage überverkauft ist, eröffnen wir kontinuierliche neue Positionen, da niemand genau weiß, wann der Überhang an Verkaufspositionen ein Ende hat. Manchmal fallen die Märkte noch tiefer und verursachen anfängliche Verluste in unsere jungen Investitionen. Dies geschah in den letzten Wochen, als die US-Notenbank unerwartet die Rohstoffpreise nach unten trieb, sodass unsere Aktien einbrachen.

Die anschließenden großen Rallys sind enorm gewesen, sodass sich die anfänglichen Verluste schon bald in große Gewinne umwandeln werden. Wenn Sie sich für Rohstoffaktien interessieren: Die momentanen Kaufgelegenheiten sind äußerst vielversprechend. Von Edel- über Basismetallen bis hin zu Seltenen Erden und Energie, Rohstoffaktien sind derzeit unglaublich günstig. Wir haben vier Monate damit verbracht, Ölaktien zu analysieren, um unsere zwölf Favoriten zu finden. Umfangreiche Profilbeschreibungen finden Sie in einem detaillierten 36-seitigen Report, den Sie für nur 95 Dollar erwerben können. Kaufen Sie Ihr Exemplar noch heute, solange die Aktien noch so günstig sind.

Wir veröffentlichen außerdem unsere anerkannten wöchentlichen und monatlichen Abonnement-Newsletter. Darin greife ich auf unsere langjährige Erfahrung, unser Know-How und unsere Forschungsprojekte zurück, um aktuelle Marktentwicklungen sowie Prognosen zu erläutern und erkläre, wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können, wenn sich die Gelegenheit bietet. Unsere Bilanz ist einzigartig. Seit 2001 haben wir mit unseren 591 in unseren Newslettern empfohlenen Aktien-Trades einen durchschnittlichen, auf Jahresbasis umgerechneten Gewinn von 51 Prozent erzielt! Gehören Sie ab sofort zu den erfolgreichen Händlern und kaufen Sie zu niedrigen und verkaufen zu hohen Preisen. Abonnieren Sie noch heute!

Im Endeffekt haben die Börsen und die Rohstoffe derzeit einen extrem hohen Überhang an Verkaufspositionen. Viele Händler sind von denselben Ängsten wie in vergangenen Jahren wie gelähmt und sind wieder einmal davon überzeugt, dass das Ende der Welt nahe ist. Ein Überhang an Verkaufspositionen ist jedoch ein psychologisches Phänomen, kein fundamentales. Viele Händler sind so verängstigt, dass sie die Finanznachrichten als Rechtfertigung für ihre eigenen Verkäufe nehmen, wenn die Preise neue Tiefstwerte erreichen.

Die Marktvergangenheit zeigt eindeutig, dass eine überverkaufte Lage die beste Kaufgelegenheit bietet, die es gibt. Je überverkaufter die Märkte sind, desto größer sind die Ängste und Sorgen und desto besser die Schnäppchen. Es ist nicht einfach, Mut zu fassen, wenn alle anderen mit der Angst zu kämpfen haben und zu kaufen. Gegen den Strom zu schwimmen ist jedoch der einfachste und sicherste Weg, große Aktiengewinne zu erzielen.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 07.10.2011.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"