Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Solarzyklus mit Einfluss auf den Finanzmarkt

08.11.2011  |  Robert Rethfeld
- Seite 3 -
Und genauso interessant: Eine obere Umkehr der solaren Aktivität ging stets mit einer US-Rezession einher. Aus Sicht des Wirtschaftzyklus ist eine solche Entwicklung folgerichtig: In dem Moment, in dem die Inflationsrate zu sehr ansteigt, kommt es zu Überhitzungstendenzen in der Wirtschaft, die wiederum in eine Rezession führen.

Wenn man diese Zusammenhänge beachtet und sich vorstellen kann, dass sie auch in Zukunft gültig sein werden, dann kann man das Marktbild wie folgt entwerfen:

Die Vorhersage der NASA für den nächsten Höhepunkt des Sonnenaktivitätszyklus hat den Zeitraum Ende 2012/ Anfang 2013 zum Ziel. Danach sollte die solare Aktivität bis etwa 2020 zurückgehen. Da ein Peak der Sonnenaktivität in den vergangenen 80 Jahren stets mit einer US-Rezession einherging, kann man die Annahme treffen, dass eine US-Rezession ab Mitte/ Ende 2012 auf die Agenda rücken wird. Wir haben die angenommene Zyklenentwicklung sowie die angenommene nächste US-Rezession auf dem folgenden Chart eingezeichnet.

Open in new window


Fazit: Die US-Inflationsrate dürfte - gemäß dem solaren Zyklus - erst in etwa einem Jahr einen Höhepunkt erreichen. Untermauert wird dieser Gedanke durch die charttechnische Entwicklung des Ölpreises in Euro (folgender Chart).


Ölpreis (Brent) in Euro Wochenchart

Open in new window


Ein Ausbruch des Ölpreises nach oben würde das Bild einer inflationären Entwicklung unterstützen. In einem Umfeld steigender Inflationsraten wären Rohstoffe incl. der Edelmetalle begünstigt. Eine Inflationsrate zwischen 2 und 5 Prozent ist für Aktien positiv. Bei höheren Inflationsraten liefern Aktien real üblicherweise keinen positiven Return, nominal könnten sie seitwärts laufen. Der US-Dollar wäre weniger gefragt.

Verfolgen Sie die Entwicklung der Finanzmärkte in unserer handelstäglichen Frühausgabe.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de


P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"