David Morgan: EM-Aktien, Deflationsangst, Einstiegschancen
21.12.2011 | The Gold Report
- Seite 3 -
The Gold Report: Wenn Anleger nun einen Gewinn von 25% pro Jahr erreichen wollen, dann müssen ja sie zu den kleinen Unternehmen greifen. David Morgan: Nicht unbedingt. Erstens: Es ist unvernünftig, jedes Jahr von solchen Gewinnen auszugehen. Trotzdem können Investoren unter Umständen 17% pro Jahr machen - allein, wenn Sie eine gute Firma wie Royal Gold halten und Optionen dafür verkaufen. Verkäufer von Aktienoptionen gewinnen in 85% der Fälle und die Optionskäufer verlieren in 85% der Fälle. Ein Anleger könnte eine solche Aktie an Leute ausleihen, die das Optionsspiel spielen möchten, und beim Gedanke an sein Bankkonto kann sich der Verkäufer freuen - selbst bei Abwärtsbewegungen.
The Gold Report: Nichtsdestotrotz haben auch Sie ein paar Spekulativkäufe und eine Handvoll Silberwetten mit kleinen Unternehmen gemacht.
David Morgan: Natürlich. Nichts ist aufregender als bei einer Spekulation richtig zu liegen. Wir hatten Aktien des Unternehmens Western Copper, bevor es in Western Silver umbenannt wurde und letztendlich von Glamis aufgekauft wurde. Glamis wurde dann wieder von Goldcorp. Inc. aufgekauft. Wenn man bei einer Sache 4.000% Gewinn macht, dann kann man einfach nur noch lächeln.
Es gibt einige Small Caps, die wir mögen. Silvermex Resources Inc. (SLX: TSX; GGCRF: OTC) steht wieder auf unserer Liste. Nachdem wir die Aktie empfohlen hatten, lief sie ziemlich gut. Dann gerieten wir in diese Finanzsituation, die alles nach unten prügelte, und Silbermex musste sich umorganisieren. Wir verkauften die Aktie. Als sie sehr unterbewertet war, kam sie wieder auf die Liste. Das habe ich schon mit vielen Unternehmen gemacht.
The Gold Report: Aktuell hat Silvermex im Jahresvergleich 26% verloren. Ist das allein auf den Markt zurückzuführen oder sind es noch die Nachwirkungen aus dem Geschäft mit Genco Resources Ltd?
David Morgan: Beides. Das Abkommen mit Genco sieht auf dem Papier recht gut aus, der Markt trifft aber gerade seine eigene Entscheidung darüber.
Trotzdem lohnt sich bei Aktien manchmal Beharrlichkeit. Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Wir besaßen sehr lange Zeit Aktien von First Majestic Silver Corp. (FR: TSX; AG: NYSE; FMV: Fkft). Wir bekamen sie für 4 $ pro Aktie, aber der Kurs lag dann monatelang unter 4 $. Als die Aktie dann anzog, wurde sie ein Riesenerfolg. Wären wir nicht hartnäckig geblieben, hätten wir eine Riesenbewegung bei dieser Aktie verpassen können. Liege ich immer richtig? Nein. Liege ich bei Silvermex richtig? Ich weiß es noch nicht. Sieht es aktuell eher schlecht aus? Ja, möglicherweise. Aber ich weiß genug, um zu wissen, dass die Chancen hoch sind, dass diese Aktie irgendwann aufholen wird.
The Gold Report: Was halten Sie vom Silvermex-Management?
David Morgan: Es ist eines der besseren Management-Teams. Ich kenne Mike Callahan, den Präsidenten von Silvermex, der früher bei Hecla Mining eine Managementposition hatte. Ich kenne auch Art Brown, der ebenfalls bei Hecla war. Silvermex hat einen überzeugenden Vorstand. Sie wollen das Unternehmen wachstumsfähig machen. Sie wissen, dass sie sich unter Beweis zu stellen haben.
The Gold Report: Die Aktie liegt derzeit bei ca. 0,40 $/ Aktie. Ist das ein guter Einstiegspunkt?
David Morgan: Wir hatten sie schon vorher gekauft, aber das ist wohl OK. Anleger könnten bis April langsam Positionen aufbauen, um von weiteren Marktschwächen profitieren.
The Gold Report: Auch im Bereich der mittelgroßen Unternehmen (midtiers) haben Sie gut abgeschnitten.
David Morgan: Die Aktien von Pretium Resources Inc. (PVG: TSX) sind um 20% gestiegen, seitdem das Unternehmen ein viel größeres Projekt mit höheren Gehalten angekündigt hatte. Ab 8 CA$/ Anteil kauften wir die Aktie. Sie liegt schon deutlich über 10 CA$ pro Anteil, ist aber immer noch deutlich unterbewertet. Wir mögen das Management sehr. Robert Quartermain hat Erfahrungen und beste Referenzen. Manche Anleger sehen, wie eine Aktie in Bewegung kommt, und haben plötzlich Angst davor, sie zu kaufen. Das ist die falsche Denkweise. Viele dieser Aktien, die große Bewegungen vollziehen, machen ein neues Hoch nach dem anderen. Wie sonst sollte eine Aktie von 5 $ auf 50 $ steigen?
The Gold Report: Pretium hat im Jahr 2011 um ca. 45% zugelegt. Wie weit kann sie noch steigen?
David Morgan: Ich denke, das ist noch viel Platz nach oben. Aber wie war das, wenn man 1928 Coca-Cola-Aktien im Wert von 1.000 $ gekauft hatte? Viele machen sich Gedanken, wie viel noch drin ist. Was aber, wenn die Aktie 500% oder 5.000% steigt? Man muss die Aktieninvestoren entscheiden lassen, wie Aufwärtspotential noch drin ist. Man verkauft aber doch nicht seine Gewinner. Man verkauft viel eher seine Verlierer.
The Gold Report: Bei welchen Midtiers gibt es außerdem noch Aufwärtspotential?
David Morgan: Tahoe Resources Inc. (THO:TSX) ist ein tolles Unternehmen mit viel Aufwärtspotential, das ich zur Beobachtung auf meiner Liste habe. Es ist nicht sehr bekannt.