Auf Jahressicht gesehen konnte der Goldpreis eine positive Rendite erzielen, auch wenn es einige deutliche Rücksetzer gab. Der sichere Hafen "Gold" bleibt aber auch 2012 bestehen. Aufgrund der Probleme in Europa und den USA glaubt Stephan Pilz von Smart Invest, dass der Goldpreis wieder zulegen wird.
Denn insgesamt dürfte die Entwicklung an den Märkten volatil bleiben. Auch der ETF-Markt kann sich davon nicht loslösen. "Wir haben dieses Jahr ein starkes Abschwächen des Wachstums gesehen. Immerhin gab es aber noch ein Wachstum von etwas drei Prozent. Nichtsdestotrotz hat die Krise auch hier ihre Spuren hinterlassen", so Stephan Pilz. Die ETF-Anbieter haben ihre Erwartungen nach unten korrigiert, sprich der Markt wird zwar weiter wachsen, aber langsamer als bisher.
Besonders beliebt sind bei den Anlegern DAX und EuroStoxx-ETFS. Aber auch Investments in Schwelleländer sind beliebt. Im Branchenhinblick waren die Umsätze im Bereich Konsumgüter und Rohstoffe besonders stark.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!