Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Wiederauferstehung aus dem Finanzdesaster

22.10.2013  |  Jim Willie CB
- Seite 4 -
China importiert Gold über Hongkong

Im Juli importierte China die beeindruckende Menge von 116,4 Tonnen Gold. Der bislang im Jahr 2013 zu beobachtende exponentielle Anstieg setzt sich fort. China ist das asiatische Schwergewicht der Goldnachfrage, und die Haupttriebkraft für die Nachfrage der gesamten Welt. Die chinesische Nachfrage nähert sich jetzt der Hälfte der globalen Bergbauproduktion an.

Im Juli 2013 importierte China über Hongkong wieder eine robuste Gesamtladung von 116,4 Tonnen physischem Gold. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden schon 517,92 Tonnen Goldimporte realisiert. Insgesamt - von Januar bis Juli dieses Jahres - importierte China also die verblüffende Menge von 633,94 Tonnen physisches Gold. Der Trend hielt auch in den Folgemonaten an. Man muss die Zahlen im Zusammenhang sehen. 2012 lag die globale Goldproduktion im Bereich von 2.750 Tonnen. Der SPDR Gold Trust (auch bekannt als GLD Fund) wies bei der letzten Zählung 919 Tonnen aus, die Zahl sinkt aber gerade rapide weiter.

Also hat allein China in den ersten sieben Monaten dieses Jahres zwei Drittel der GLD-ETF-Bestände importiert. Im Juli war in der Tat der zweitgrößte Goldimport zu verzeichnen, den es seit Beginn des Goldbullenmarktes 2001 innerhalb eines Monats gegeben hatte. Dieser Chart stammt von Sharelynx, und er wird oft - und dankbar - im Hat Trick Letter gezeigt. Das exponentielle Wachstum ist zu einem Dauermerkmal geworden.

Open in new window

Handelsabwicklung in Gold

Soll uns die Grafik unten (mehr wert als mindestens 1.000 Worte) alles Nötige sagen - eine Arbeit, die vom Jackass mit Freude im Powerpoint verrichtet wurde. Das Schwarze Loch der US-Staatsanleiheimplosion geht mit einer entsprechenden Fontaine aus Goldmarkt-Druck einher. Die Goldbewegung sorgt wie das Old-Faithful-Geysire im Yellowstone Park für sichtbaren Aufwärtsdruck.

Der Yellowstone-Vergleich ist sogar noch passender. Die Yellowstone-Region ist im Grunde eine gewaltige Caldera (Auswurfkegel) - ein Überbleibsel einer ehemaligen vulkanischen Eruption und Explosion. Die Region ist gut untersucht, weil Geologen festgestellt haben, dass ihre Oberfläche um wenige Zentimeter pro Jahr steigt. Die Rückkehr des Gold-Handelsstandards jenseits des Geltungsbereichs der Banken (in der die SWIFT-Gesetze herrschen) und außerhalb der FOREX-Tempel (in denen sich die Geldwechsler tummeln) wird wie ein massiver, gigantischer, beeindruckender Vulkan kommen. Nichts kann ihn stoppen. Er wird angeheizt durch die östliche Hemisphäre, die nach einer Alternative zum US-Dollar im Handel sucht und Diversifizierung anstrebt, um die US-Staatsanleihen in den Bankenreserven zu ersetzen.

Jene Nationen, die aktiv aus der US-Dollar-Sphäre austreten, werden überleben, die anderen werden in die deindustrialisierte Dritte Welt abrutschen. Es gibt viele Kräfte im inneren Kreis und draußen in der Peripherie. Der Gold-Handelsstandard - hauptsächlich durch China & Russland gestärkt und beliefert durch die BRICs-Bank, die die Umwandlung von US-Staatsanleihen in physisches Gold vornehmen wird - wird zum Sinnbild des Paradigmenwechsels.

Der Goldpreis wird ohne große Probleme die 7.000 /oz-Marke erreichen, und dann übersteigen. Der Silberpreis wird ohne große Probleme die 200 $ /oz-Marke erreichen, und dann übersteigen. Gold (Stein) gewinnt und der US-Dollar (Papier) verliert, die BRICS werden die Funktion einer Schere haben, mit der das Staatstoilettenpapier der USA geschnitten wird.

Open in new window

© Jim Willie CB
www.goldenjackass.com


Der Artikel wurde am 17.10.13 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"