Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Thema der Woche: Beim Goldpreis scheiden sich die Geister

30.11.2013  |  DAF
Im Thema der Woche geht es dieses Mal um die Rohstoffe und dabei wird ein detaillierter Blick auf den Goldpreis geworfen. Thorsten Proettel, Rohstoffexperte bei der LBBW, erklärt, warum der Goldpreis in diesem Jahr so gelitten hat und wie die Entwicklung im Jahr 2014 aussehen könnte. Zudem steht der Ölpreis im Fokus.

Thorsten Proettel erklärt, warum der Goldpreis in letzter Zeit so schwach war: "Es gibt eine ganze Reihe von Gründen dafür. Dazu zählt beispielsweise die schwache Goldnachfrage in Indien. Außerdem haben viele institutionelle Anleger Gold verkauft. Die eigentlichen Gründe für dieses Verhalten liegen in der Entwicklung der Börsen."

Da die Arbeitslosenzahlen in den USA zurückgegangen sind, hätten viele Anleger damit gerechnet, dass die US-Notenbank Fed ihre Maßnahmen zurückfährt. Außerdem habe sich die Lage an den Märkten nicht nur in Europa, sondern auch insgesamt beruhigt. Was die Nachfrage angeht, so erwähnt Proettel, dass sowohl die physische Nachfrage als auch die Schmucknachfrage in diesem Jahr gut gestiegen ist. "Wer Rendite sucht, sollte aber weiterhin die Finger vom Goldmarkt lassen. Ich denke auch 2014 wird dieser Trend noch anhalten. 1.200 US-Dollar ist mein Preisziel zur Jahresmitte 2014", sagt Proettel.

Wie der Rohstoff Öl abschneidet, erfahren Sie im Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"