Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Egon von Greyerz: Physisches Gold - die sicherste Anlageklasse in einer unsicheren Welt

17.01.2014  |  Redaktion
Auch nach einer inzwischen zwei Jahre währenden Korrektur glaubt Egon von Greyerz nicht an ein Ende des Bullenmarktes bei Gold, wie der Gründer des Schweizer Unternehmens Matterhorn Asset Management kürzlich in einer Videopräsentation äußerte. Ein deutlicher Preisanstieg sei seines Erachtens weitaus wahrscheinlicher - Preise, wie wir sie jetzt beobachten, würden dann der Vergangenheit angehören.

Anders als Fiatwährungen oder Aktien habe Gold seine Kaufkraft seit jeher behalten. So habe jede einzelne Währung aufgrund der Geldschöpfung in den vergangenen 100 Jahren verglichen zu Gold zwischen 97 und 99% an Wert verloren; der US-Dollar etwa büßte seit 1999 80% seiner Kaufkraft ein. Auch der Aktienmarkt, der in einem bemerkenswerten Ausmaß auf die quantitative Lockerung reagiere, könne keinesfalls mit Gold mithalten.

Doch obwohl das Edelmetall seit 1999 einen bedeutenden Preisaufschwung verzeichnete, macht es derzeit gerade einmal 1% der weltweiten Assets aus. Nach Ansicht Greyers hätte der Großteil der Menschheit mit Ausnahme weniger weiser Investoren Gold noch immer nicht für sich entdeckt. Der Zeitpunkt hierfür werde jedoch schon bald gekommen sein. Angesichts des gleichbleibenden Angebots jedoch werde diese Nachfrage nicht gedeckt werden können.

Investoren rät Greyerz daher, Gold ausschließlich in physischer Form zu besitzen, da er, wie viele andere Experten auch, davon ausgeht, dass Papiergold nicht zur Genüge gedeckt ist und entsprechende Forderungen so ins Leere verlaufen würden. Auch sei es wichtig, die direkte Kontrolle über das eigene Gold zu bewahren und es außerhalb des Bankensektors zu lagern.

Die vollständige Präsentation mit einer Vielzahl aussagekräftiger Charts und Statistiken finden Sie bei Gold Switzerland.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"