Suche
 
Folgen Sie uns auf:

UBS: Aktuelle Preisvorhersagen für Industrie- und Edelmetalle

21.01.2014  |  Redaktion
UBS Global Mining Research hat eine Anpassung seiner Preisvorhersagen vorgenommen, wie Mineweb am Freitag berichtete. Dabei wurden die Prognosen für Kupfer, Zink und Nickel ebenso wie die langfristigen Preisziele für Gold, Silber und Palladium angehoben, während die Analysten bei Platin sowohl lang- als auch kurzfristig mit einem niedrigeren Preis rechnen als zuvor.


Industriemetalle

Im Hinblick auf die Industriemetalle zeigen sich die Analysten von UBS deutlich optimistischer als in ihrer vorherigen Schätzung. So wurde die Prognose für den Kupferpreis 2014-2015 um 5% auf 3,10 USD je Pfund angehoben; das langfristige Preisziel liegt mit 2,95 USD je Pfund 15 bis 20% höher. Grund hierfür seien anhaltend hohe Käufe aus China.

In Anbetracht der Risiken hinsichtlich der Exporte Indonesiens wurde die Nickelpreisprognose für 2014 um 3% auf 6,40 USD je Pfund nach oben korrigiert, während die längerfristige Vorhersage auf 7,90 USD je Pfund gesenkt wurde.

Für Zink sieht UBS derzeit langfristig einen Preis von 0,98 USD je Pfund voraus, was 15% über dem bisherigen Preisziel liegt. Auch für 2014 wurde mit 1,00 USD je Pfund ein höherer Preis genannt als noch in der letzten Prognose. Man rechne mit einer Verknappung des Angebotes aus der Minenproduktion bei einer gleichzeitig erhöhten Nachfrage, heißt es.

Einzig bei Aluminium wurde das Preisziel mit 0,80 USD je Pfund bzw. langfristig 0,95 USD je Pfund vermindert. Ursächlich hierfür seien vor allem massive Bestände und ein weiteres Angebotswachstum.


Edelmetalle

Im Hinblick auf den Platinpreis zeigen sich die Experten etwas weniger optimistisch als zuvor, was sich in der Senkung der Prognose auf 1.500 USD je Unze in diesem Jahr und 1.980 USD je Unze in den kommenden Jahren widerspiegelt. Die Vorhersage für den Palladiumpreis im Jahr 2014 bleibt mit 825 USD je Unze zunächst unverändert. Für 2016-2017 jedoch wurde das Preisziel auf 900 USD je Unze angehoben.

Für Gold und Silber wurden Anpassungen der langfristigen Preisvorhersagen vorgenommen. So wurde die bisherige Goldpreisprognose für 2017-2019 um 5 bis 20% auf 1.300 USD je Unze erhöht, die Silberpreisprognose auf 23,00 USD je Unze. Silber werde nach Ansicht von UBS auch weiterhin vom Goldpreis gesteuert. Allerdings könnte die industrielle Verwendung von Silber zu einer erhöhten Nachfrage auch im Investmentbereich führen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"