Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Alles dreht sich ums Geld!

09.04.2014  |  David Chapman
- Seite 3 -
In der Zwischenzeit sinkt die Kaufkraft des Geldes immer weiter. Trotz des enormen Geldwachstums seit der Gründung der Federal Reserve 1913 fällt die die Kaufkraft des US-Dollar weiter. Nein, er ist noch nicht wertlos, aber die Grafik (unten) deutet an, dass es schließlich darauf hinauslaufen könnte.

Open in new window
Quelle: www.stlouisfed.org


Open in new window
Quelle: www.stlouisfed.org


Open in new window
Quelle: www.sharelynx.com


Geld regiert die Welt. Und ja, jeder braucht Geld. Es ist nur so, dass man immer mehr und mehr davon braucht, um die gleichen Waren und Dienstleistungen zu erwerben. Die Zentralbank kontrolliert das Angebot des Geldes, wie Mayer Rothschild andeutete. Heute gibt die Zentralbank der USA (die Fed) immer mehr Geld in die Wirtschaft, aber das generiert lediglich ein schwaches BIP-Wachstum. Und falls die Fed, wie Shadow Stats vermuten lässt, das BIP-Wachstum so dämpft, wie die Inflation vor über 20 Jahren errechnet wurde, dann wäre das BIP-Wachstum in Wahrheit negativ und das größtenteils seit 2000.

Schuldenwachstum, insbesondere das Wachstum der Regierungsschulden, nimmt weiter zu und das Schreckgespenst eines Kreditausfalls scheint überall zu lauern. Besonders Gefahr bieten derzeit Länderkreditausfälle auf der ganzen Welt, von der Ukraine über Griechenland nach Argentinien bis Venezuela und weitere. Die Zentralbanken (und Regierungen) haben beschlossen, dass sie nicht länger einfach nur Geld drucken können und das wiederum hat dazu geführt, dass nun statt Bankenrettungen das Schreckgespenst der Bankenselbsthilfe droht, womit der Kontoinhaber zahlt anstelle des Steuerzahlers. Und falls das passieren sollte, würde die Geldmenge höchstwahrscheinlich schrumpfen und dann drohe eine Wirtschaftsdepression. Kein Wunder, dass die Zentralbanken (und der IWF) anscheinend alles versuchen, um Staatsausfälle zu verhindern.


© David Chapman
MGI Securities
www.mgisecurities.com
www.davidchapman.com



Die Informationen und Meinungen in diesem Artikel wurden von MGI Securities bereitgestellt. MGI Securities ist Eigentum der Jovian Capital Corporation und deren Angestellten. Jovian ist als Unternehmen an der TSX Exchange gelistet und MGI Securities ist ein verbundenes Unternehmen von Jovian. Die Meinungen, Schätzungen und Vorhersagen in diesem Artikel stammen als Daten dieses Artikels von MGI Securities und können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. MGI Securities ist stets bemüht sicherzustellen, dass die Inhalte von Quellen stammen, die wir als vertrauenswürdig erachten und deren Information richtig und vollständig sind. Allerdings macht MGI Securities dahingehend keine ausdrücklichen oder impliziten Zusicherungen oder Gewährleistungen und übernimmt keine Verantwortung für etwaige enthaltene Fehler oder Auslassungen und haftet in keinster Weise für mögliche Verluste, die durch Nutzung des oder in Abhängigkeit von dem Artikel oder dessen Inhalt entstehen könnten. MGI Securities können Informationen vorliegen, die nicht Eingang in diesen Artikel gefunden haben. Dieser Artikel ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen. Leser sollten sich bei der Bewertung von Wertpapierkäufen/-verkäufen des betreffenden Unternehmens nicht allein auf diesen Artikel verlassen.


Dieser Artikel wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"