Suche
 
Folgen Sie uns auf:

GDX: Goldaktien-Benchmark

17.04.2014  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Zurück dazu, den GDX als Maßstab zu verwenden - wie schlägt er sich im Vergleich zum Goldstandard HUI? Diese nächste Grafik vergleicht die zwei während der letzten sieben Jahre. Trotz ihrer beachtlichen Unterschiede ist ihre Entwicklung mathematisch identisch! Diese zwei Linien können komplett gegeneinander ausgetauscht werden, man könnte keinen Unterschied feststellen. Warum? Weil sowohl der ETF als auch der Index hauptsächlich von der Leistung der gleichen großen Minenunternehmen beeinflusst werden.

Open in new window

Der internationale Charakter des GDX, seine überdiversifizierte Portfoliogröße und die Verwaltungsgebühr sollten genug sein, um seine Entwicklung von der des altehrwürdigen HUI zu unterscheiden. Aber es gibt praktisch keinen Unterschied. Während großer Goldanstiege und -korrekturen in den letzten sieben Jahren ist die Kursentwicklung und Leistung des GDX quasi nicht von der des HUI zu unterscheiden. Damit ist der GDX im Grunde der HUI.

Das ist nicht nur bildlich richtig sondern auch mathematisch. Während der gesamten Spanne dieser Grafik, von Anfang 2007 an, zeigen der GDX und der HUI ein unglaubliches Bestimmtheitsmaß von 98,5%! Das ist überraschend hoch für einen Determinationskoeffizient, absolut außerhalb des Üblichen. Es bedeutet, dass 98,5% der täglichen Kursentwicklung des GDX statistisch mit der des HUI erklärt werden können, oder umgekehrt. Und während des letzten großen Anstiegs und der Korrektur war diese Beziehung sogar noch stärker.

Als sich die Goldaktien aus dem Tief der überaus irrationalen und grundlegend absurden Aktienpanik von Ende 2008 heraus verdoppelten, stieg die Übereinstimmung von GDX und HUI auf 99,4%. Und während der folgenden Korrektur, die sich in einen brutalen zyklischen Bärenmarkt ergoss mit der letztjährigen extremen Goldverkaufsanomalie, schoss diese Zahl auf noch nie gesehene 99,9%! Das beunruhigt mich fast schon, da die großen Unterschiede des GDX zu einer anderen Entwicklung führen sollten.

Aber das haben sie nicht, weil die großen Gold- und Silberminenunternehmen sowohl den ETF als auch den Index dominieren. Das hat allerhand Folgen für Investoren und Spekulanten. Auf Makroebene dient der GDX offensichtlich ebenso gut als Benchmark wie der HUI, trotz seiner Verwaltungsgebühren. Nachdem ich 14 Jahre lang den HUI gelebt und geatmet habe, wird es mir schwer fallen, umzuschalten und stattdessen unter Berücksichtigung des GDX zu denken, aber so entwickelt sich eben die Welt.

Seine herausragende Nachverfolgung der Goldaktienleistung wird den GDX auch zu dem Wunschziel für Mainstreamkapital machen, das Zugang zu Goldaktien sucht. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der positiven Seite führt ein Überkaufdruck der Händler auf den GDX dazu, dass seine Nachverfolgung des zugrundeliegenden Goldaktienindex ins Wanken gerät. Deswegen müssen diese Kapitalflüsse direkt auf die zugrundeliegenden Goldaktien selbst übertragen werden.

Daher gleichen die Verantwortlichen des GDX die Übernachfrage aus, indem sie neue Aktien ausgeben. Das so erzielte Geld wird dann wieder in die Goldaktien zurück geleitet, was den gesamten Sektor anhebt. Doch das Negative ist, dass der GDX neues Kapital entsprechend der Gewichtung verteilt, welche durch die Marktkapitalisierung der Bestandteile bestimmt ist. Somit erhalten alle diese Goldaktien einen Aufschwung durch GDX-Käufe und nicht nur jene die Hälfte oder weniger umfassende Untergruppe, welche die Kapitalzuflüsse am meisten verdient.

Wenn also alle Goldaktieninvestitionen nur über den GDX ablaufen würden, wäre die Kursentwicklung der Goldaktien völlig homogenisiert. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall, der Großteil der Goldaktienkäufe findet außerhalb des GDX statt. Woher wir das wissen? Die Marktkapitalisierung des GDX liegt nur bei etwa 8,1 Mrd. $, gerade einmal 5% der gesamten Marktkapitalisierung seiner beinhalteten Goldaktien. Daher können erfahrene Aktienwähler immer noch Ruhm und Ehre im Goldaktienreich erfahren.

Und zu diesen gehören wir bei Zeal. Wir möchten nur die erlesenen herausragendsten Gold- und Silberminenaktien besitzen, jene mit den besten Grundlagen, den besten Projekten und dem besten Management. Daher analysieren wir diese Branchen das ganze Jahr über. Kürzlich haben wir unser jüngstes Projekt beendet, bei dem wir uns auf die weltbesten, wachsenden, mittelgroßen Goldminenunternehmen konzentriert haben. Wir haben einen faszinierenden 32-seitigen Bericht veröffentlicht, in dem unsere zwölf Favoriten mit den besten fundamentalen Aussichten vorgestellt werden.

Interessanterweise sind neun davon im GDX enthalten, mit einer durchschnittlichen Marktkapitalisierung von 2,8 Mrd. $. Es besteht kein Zweifel, dass diese auserlesene Untergruppe den breiteren GDX übertreffen wird, der von den großen dominiert wird. Sie können sich ganz einfach Ihr eigenes persönliches Portfolio zusammenstellen mit wachsenden mittelgroßen Spitzenklasse-Goldminenunternehmen, welches die breiteren Goldaktienmaßstäbe schlagen wird. Und was für eine gute Zeit zum Kaufen, wo doch Goldaktien wahre Schnäppchen und absolut unbeliebt sind. Kaufen Sie Ihren Bericht heute!

Mein Geschäftspartner und ich können gemeinsam 25 Jahre des Vollzeitstudiums und -handelns von Gold- und Silberminenaktien aufweisen, mit dem Ergebnis einer ganzen Schatzkiste voll von hart erarbeiteter Erfahrung, Wissen und Weisheit, das Sie für sich nutzen sollten. Unsere beliebten wöchentlichen und monatlichen Querdenker-Newsletter werden Sie auf dem Neuesten halten über die Märkte und Handelsmöglichkeiten. Seit 2001 haben alle 664 Aktienhandel, die wir darin empfohlen haben, im Durchschnitt erstaunliche jährliche realisierte Gewinne von 25,7% verzeichnet! Abonnieren Sie heute und haben Sie teil, an den profitablen Früchten unserer Arbeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Goldaktien-ETF GDX zu einem netten Sektorbenchmark entwickelt hat. Er besitzt weit mehr, und viele bessere, Unternehmen als der führenden Goldaktienindex HUI. Und trotz seiner gerechtfertigten jährlichen Verwaltungsgebühr hat seine Leistung die des HUI fast genauestens widergespiegelt. Investoren und Spekulanten, die nach einem grundlegenden, diversifizierten Zugang zu Goldaktien suchen, sind mit dem GDX gut beraten, er verfolgt die Goldaktien perfekt nach.

Doch leider wird der Goldaktiensektor von einigen wenigen großen Bergbauunternehmen dominiert und deren Kursentwicklung wird immer hinter der der kleineren Minenunternehmen zurückbleiben, die in ihrem Schatten heranwachsen. Daher werden Investoren und Spekulanten, die bereits sind, ein kleineres, immer noch diversifiziertes Portfolio erlesener, herausragender Gold- und Silberminenaktien zusammenzustellen, weitaus größere Gewinne genießen können, als der GDX sie jemals bieten könnte. Das ist wesentlich attraktiver als sich mit der bloßen Sektorleistung abzufinden!


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 11.04.2014.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"