Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold Fields - Das wird eng vor Ostern

16.04.2014  |  Christian Kämmerer
Das südafrikanische Minenunternehmen Gold Fields zeigt sich seit Ende des letzten Jahres im Erholungsmodus und so wurden die Tiefs unter 3,00 USD zurücklassen. Der dabei etablierte Aufwärtstrend musste schon mehrmals den Bären standhalten. Erst gestern erfolgte ein erneuter Test und somit muss die Aktie vor Ostern beweisen, ob diese Trendlinie weiterhin ihren Zweck erfüllen kann. Mehr dazu im Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Aufgrund des gestrigen Abpralls von dieser Trendlinie sollte die Aktie auch heute weiteren Zuspruch der Käufer erfahren, um somit den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 4,37 USD) anzusteuern. Kurse über 4,16 USD - interessanterweise jeweils das Hoch der letzten Handelstage - dürften hierbei als Startschuss einer solchen Bewegung dienen. Bei Kursen darüber dürfte es im weiteren Verlauf und Notierungen über 4,40 USD bis hin zum Widerstand bei 4,75 USD aufwärts gehen können. Ein Ausbruch darüber würde letztlich das mittel- bis langfristige Bild des Titels deutlich aufwerten und so die Perspektive einer Performance bis 7,10 USD in Aussicht stellen.

Kommt es demgegenüber allerdings doch noch zu einem Ausbruch unter die Trendlinie, wäre die Situation komplett neu zu bewerten. In Folge des Abdrehens noch unterhalb des SMA200 könnte sich in Verbindung mit dem Trendlinienbruch klares Abwärtspotenzial entfalten. Kurse unter 3,66 USD sollten hierbei als Anlass dieser Bewegung betrachtet werden. Gestaffelt erscheinen dann Verluste bis 3,40 USD und darunter bis rund 3,00 USD möglich. Ein Test des Allzeittiefs an der NYSE bei 2,92 USD wäre in der Folge nur logisch. Kommt es dabei zu neuen Tiefs, wären Anschlussverluste bis 2,69 USD und tiefer bis rund 1,80 USD zu erwarten.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Noch ist das bullische Setup intakt und eine Trendfortsetzung durchaus zu favorisieren. Ein Ausbruch über 4,16 USD könnte dabei erneut bullische Kräfte freisetzen, welche über 4,37 USD hinaus eine nachhaltige Etablierung über 4,70 USD möglich machen könnten. Gerade die Festigung des Kurses über 4,70 USD eröffnet mittel- bis langfriste Chancen in Richtung 7,10 USD.


Short Szenario:

Sollte sich die Abschwächung seit Mitte März jedoch mit einem Ausbruch unter die Aufwärtstrendlinie fortsetzen, so müsste man insbesondere bei Kursen unter 3,66 USD aufpassen. Eine rasche Abwärtsbewegung bis 3,40 USD und anschließend bis zur runden 3,00-USD-Marke wäre in der Folge mehr als wahrscheinlich. Das Allzeittief an der NYSE bei 2,92 USD in diesem Kontext auch nur noch einen Steinwurf entfernt.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Gold Fields Ltd.
Bergbau
856777
ZAE000018123
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"