Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoffrallye macht Pause

05.05.2014  |  Ole Hansen
"Rohstoffe haben zum ersten Mal seit sechs Wochen Kursverluste erlitten. Gründe dafür sind schwache Produktionszahlen aus China, steigende Öllagerbestände und verbesserte Wetterbedingungen für Nutzpflanzen in den USA", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Der DJ-UBS-Rohstoffindex verbuchte Verluste in fast allen Sektoren und ist um 1,3 Prozent gefallen.

Goldinvestoren hatten mit starken Arbeitsmarktdaten aus den USA zu kämpfen. "Zusammen mit dem fortgesetzten Tapering und geopolitischen Entspannungstendenzen fiel das gelbe Metall in die untere Hälfte der aktuellen Handelsspanne von 1.270 und 1.310 US-Dollar pro Feinunze" sagt Hansen. Platin und Palladium hingegen blieben weiterhin auf hohem Niveau angesichts einer gesunden Nachfrage und Sorgen über Lieferengpässe.

Der Energiesektor wurde insbesondere vom Rekordhoch bei US-Öllagerbeständen unter Druck gesetzt. Die Sorte WTI ist zum ersten Mal seit drei Wochen unter den Kurs von 100 USD pro Barrel gefallen, während Benzin ein Vier-Wochen-Tief erreichte. "Der Spread von der Sorte Brent zu WTI hat sich auf 8,8 USD pro Barrel ausgeweitet. Brent wird weiterhin von der Ukraine-Krise und den geschlossenen Häfen in Libyen getrieben", sagt Hansen abschließend.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"