Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sind Silber-Bullen alle Träumer?

21.05.2014  |  Hannes Huster
- Seite 3 -
Commericals positionieren sich für die Trendwende beim Silber

Eingangs haben wir einen Blick auf die physische Angebots- und Nachfragesituation geworfen. Doch wie Sie als informierte Anleger wissen, gibt es noch den Papier-Silber-Markt, der leider vom Volumen, den physischen Markt um ein Vielfaches übersteigt. Pro Jahr werden mehrere Jahresproduktionen Silber per Papierform an der Terminbörse COMEX gehandelt, was auch die schwache Performance trotz 113 Millionen fehlenden Unzen erklärt.

Als sehr guter Indikator hat sich das Verhalten der Commercials in den vergangenen Jahren erwiesen. Hat diese Gruppe ihre Short-Positionen auf Silber nach oben ausgebaut, so stand Silber meist vor einer Korrektur. Im Bereich von mehr als 55.000 Shortkontrakten (siehe Chart unterer Markierung) ist also Vorsicht angesagt.

Auf der anderen Seite war Silber kaufenswert, wenn die Commercials ihre Short-Position deutlich reduziert haben. Ab einer Short-Position (per Saldo) von weniger als 20.000 Kontrakten war Silber ein Kauf und stand meist kurz vor einer Bodenbildung bzw. einer Trendwende nach oben.

Nachfolgend sehen Sie die Entwicklung dieser Netto-Short-Position der Commercials. Aktuell per 13.05.2014 liegt die Position bei 19.434 Short-Kontrakten. Wir befinden uns also nicht mehr weit von den Extremniveaus entfernt.

Zu nennen und im Chart markiert die wichtigsten Wendepunkte bzw. Verlaufstiefs in den vergangenen zwei Jahren am 26.06.2012 und 25.06.2013. Nahezu auf den Tag genau hatten die Commercials zu diesen Stichtagen eine extrem kleinen Short-Position in den Büchern, die letztendlich eine starke Gegenbewegung für Silber nach oben auslöste:

Open in new window

Open in new window

Fazit:

Fundamental sieht der Silbermarkt aus Anlegersicht vollkommen gesund aus und mit einem Angebotsdefizit von mehr als 113.000.000 Unzen Silber im vergangenen Jahr war die Ausgangslage theoretisch sehr gut.

Doch der Silber-Sektor ist klein und daher ein Spielball für die Banken und Spekulanten. Mit geringem Kapitaleinsatz von einigen hundert Millionen US-Dollar kann Silber über die US-Terminbörse in die gewünschte Richtung manipuliert und gesteuert werden.

Deshalb ist es wichtig, sich die Verhaltensmuster der Terminmarktteilnehmer genauer anzusehen und zu studieren. Die Commercials, als antizyklische Anlegergruppe, ist bei Silberpreisen unter 20 USD immer mehr dazu bereit, Short-Bestände aufzulösen und Long-Bestände zu kaufen. Dieses Verhalten war in den vergangenen Jahren oft ein gutes Signal für eine anstehende Trendwende.

Silber wurde also in den vergangenen Monaten ziemlich nah an seinen inneren Wert gedrückt, was wir ebenfalls an den relativen Preisbewegungen zum Gold gesehen haben.

In 2012 und 2013 wurden markante Preistiefs im Juni markiert. Wiederholt sich die Geschichte oder ähnelt sie sich zumindest, so hat mal als Investor noch 3-4 Wochen Zeit, bevor man sich Silber einmal ganz genau ansehen sollte!


© Hannes Huster
Quelle: Kostenfreier Newsletter "Der Goldreport"



Sie möchten gerne mehr erfahren, wie Sie von einem steigenden Goldpreis profitieren können und welche Anlagen jetzt besonders zu empfehlen sind?

Dann sollten Sie sich für unser unverbindliches Probe-Abo entscheiden. Dies ist eine perfekte Möglichkeit unseren Börsendienst für 6 Wochen zu testen, ohne weitere Verpflichtungen einzugehen. Die Probe-Zeit endet automatisch und das Abo muss nicht gekündigt werden.
Alle Infos zu unserem Abo finden Sie unter folgendem Link: www.dergoldreport.de




Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"