Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EZB haucht Edelmetallen neues Leben ein

10.06.2014  |  Ole Hansen
"Während die Aktienmärkte nach der Bekanntgabe einer erneuten Leitzinssenkung der EZB weiter nach oben schossen, zeigten die Rohstoffmärkte insgesamt nur eine begrenzte Reaktion", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank.

Der Agrarsektor habe die fünfte Woche in Folge Verluste verbucht mit der Konsequenz, dass der DJ-UBS-Rohstoffindex mehr als die Hälfte der Gewinne aus der Rallye zum Jahresanfang abgegeben habe. "Die Gründe für die Indexschwäche liegen insbesondere in hohen Verlusten bei Arabica-Kaffee sowie dem Preistief bei Chicago-Weizen, der die längste Schwächephase seit zwanzig Jahren erlebte", sagt Hansen.

Edelmetalle hingegen hätten aufgrund der Leitzinssenkung und anschließend gemäßigten Kommentaren der EZB einen leichten Schub erhalten. "Meine einzige Prognose vor der erwarteten Leitzinssenkung war, dass Gold wieder aus der eingefahrenen Schwankungsbreite von nur 10 US-Dollar ausbrechen würde. Doch die Bekanntgabe allein reichte nicht aus, denn erst die anschließende Pressekonferenz zu weiteren Maßnahmen hat das gelbe Metall wieder zum Leben erweckt", sagt Hansen.

Der Wochensieger Erdgas erreichte ein Vier-Wochen-Hoch. Grund dafür sei das saisonbedingt heiße Wetter in den USA, das die Nachfrage noch habe steigern und die Lagerbestände weiter senken können.

Die Ölsorte WTI stecke weiterhin in einer Handelsspanne zwischen 100 und 105 USD pro Barrel. "Die anhaltende Reduktion der Lagerbestände in Cushing, Oklahoma bietet WTI jedoch leichte Unterstützung gegenüber der Sorte Brent und lässt den Spread zwischen 6 und 7 USD pro Barrel pendeln", sagt Hansen.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"