Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldmarkt: Situation ist mehr als undurchsichtig

05.08.2014  |  Clive Maund
Im vor 3 Wochen veröffentlichten Update hatten wir das Top beim Gold exakt vorhergesagt, seither befand sich Gold auf dem Rückzug. Jetzt stellt sich die Situation allerdings undurchsichtiger dar, es gibt widersprüchliche Zeichen und Hinweise - doch schauen wir, was wir draus machen können. Es hatte 3 Woche lang kein Update gegeben, weil wir erst abwarten wollten, ob dieser Kursrücksetzer vielleicht schon seinem Ende entgegenging (warum denn arbeiten, um des Arbeitens willen?).

Auf unserem 6-Monate-Chart können wir sehen, wie der prognostizierte Kursverlust durch einen kräftigen Rücksetzer losgetreten wurde; im weiteren Verlauf ließ die Kraft der Bewegung dann aber nach. Aktuell sieht es so aus, als hätte sich der kleine Abwärtstrend in einen positiven sinkenden Keil verwandelt.

Da sich dieser Keil jetzt schließt, scheinen ein Durchbruch und eine Erholung unmittelbar anzustehen; dies scheint umso wahrscheinlicher, da am Freitag im Chart ein “Piercing-Muster“ auftauchte; für eine solche Bewegung spricht zudem, dass der Dollar am Mittwoch und Donnerstag ein kurzfristiges Kursziel in sehr überkauften Zustand erreicht hatte, worauf wir gleich noch zu sprechen kommen.

In den letzten Wochen hatte genau dieser starke Dollar für Verluste bei Gold und Silber gesorgt. Enttäuschend für Marktoptimisten ist jedoch die Tatsache, dass sich die extremen COT-Niveaus, die noch einige Wochen zuvor herrschten, nicht wirklich verbessert haben.

Open in new window

Wir zeigen unten den 1-Jahr-Chart für Gold, um ihn mit dem darunter folgenden COT-Chart vergleichen zu können.

Open in new window

Die COT-Struktur am Goldmarkt hat sich nach den Kursverlusten der letzten Wochen zwar etwas verbessert, aber nicht stark genug, um für Jubelrufe im Lager der Optimisten zu sorgen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"