Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Neuer bedeutender Anstieg der Goldaktien

19.08.2014  |  Adam Hamilton
Goldaktien befinden sich höchstwahrscheinlich in der frühen Phase eines neuen großen Anstiegs. Angesichts der weitverbreiteten Apathie und Antipathie, von denen dieser niedergeschlagene Sektor noch immer geplagt wird, ist dieser Umstand für viele Trader schwer zu verstehen. Doch die Kursleistung der Goldaktien ist in diesem Jahr bereits herausragend gewesen. Und mit der bevorstehenden starken Saison für Gold werden sich diese Zuwächse nur noch verstärken. Die überfällige Mittelwertrückkehr der Goldaktien nach oben ist bereits im Gange.

Goldaktien sind die Komiker der Investmentwelt, niemand respektiert sie. Die Wall Street hasst alternative Investitionen, welche Kapital von ihren geliebten Aktienmärkten weglocken können. Und da Gold diese Kategorie nicht nur dominiert, sondern steigt, wenn die allgemeinen Aktien schwach sind, wird es umso mehr verachtet. Daher werden Gold und die Aktien seiner Bergbauunternehmen normalerweise ignoriert und manchmal verspottet. Goldaktien sind einfach nicht politisch korrekt.

Aber bei Investments geht es nicht um Beliebtheit, sondern um Profite. Während des unglaublichen säkularen Bullenmarktes der Goldaktien zwischen November 2000 und September 2011 schoss der führende Goldaktienindex HUI um 1.664% nach oben! Im gleichen Zeitraum verlor der breite Aktienindex S&P 500 14%. Seit dem Beginn des säkularen Bärenmarktes der allgemeinen Aktien im März 2000 ist der S&P 500 mit Stand letzter Woche um 27% gestiegen. Aber der HUI stieg in dieser Zeit um 279%.

Diese enorme Outperformance der Goldaktien zeigt sich dieses Jahr wieder, auch wenn Sie kaum etwas davon auf den großen Nachrichtensendern hören werden. Gegenüber dem gleichen Zeitpunkt letzten Jahres ist der HUI um 25,8% gestiegen, obwohl Gold nur 8,7% höher steht. Dem gegenüber stehen eher erbärmliche 5,3% des allgemein verehrten S&P 500. Goldaktien sind von den Toten auferstanden, stellen sich dem starken Stimmungs-Gegenwind und sind bereits einer der besten Sektoren in diesem Jahr. Und die starke Saison von Gold beginnt gerade erst.

Der dominierende, grundlegende Faktor für die Rentabilität der Goldminenunternehmen und damit schlussendlich für die Kurslevel der Goldaktien ist natürlich der Goldpreis. Die Profite im Goldbergbau vervielfachen die Zuwächse des zugrundeliegenden gelben Metalls, oftmals um ein Vielfaches. Ein Goldanstieg um 100 $ von 1.300 $ aus ist prozentual nicht viel, nur 8%. Aber falls ein bestimmtes Bergbauunternehmen davor nur 200 $ je Unze verdient hat, werden seine Profite jetzt um 50% ansteigen. Goldaktien heben ab, wenn Gold steigt.

Die schlimmste Zeit des Jahres für Gold ist die Sommerflaute, ein Stimmungsödland, indem es an jeglichen Goldnachfrageanstiegen fehlt. Doch dieses Jahr erleben die Goldaktien, gemessen durch den HUI-Index, ihren besten Sommer überhaupt! Und das trotz der anhalten Aktienmarktloslösung der Fed, die weiterhin Kapital und Interesse von alternativen Investitionen ablenkt. Diese überragende Entwicklung bestätigt den neuen Anstieg dieses Sektors.

Diese erste Grafik betrachtet alle HUI-Sommer seit den ersten Tagen des mächtigen säkularen Bullenmarktes der Goldaktien 2001. Um die extrem unterschiedlichen HUI-Kurse über die Jahre hinweg prozentual vergleichen zu können, wird jeder Sommer für sich indiziert. Der finale Handelstag im Mai wird auf 100 gesetzt, genau vor dem Marktsommer vom Juni, Juli und August. Dadurch ist sichergestellt, dass die prozentuale Entwicklung jedes Goldaktiensommers gleichwertig betrachtet werden kann.

Open in new window

Dieses spaghetti-artige Chaos gelber Linien verdeutlicht die Sommerleistung des HUI zwischen 2001 und 2013. Das Zentrum ihrer Handelsspanne liegt zwischen indizierten 85 bis 110, zwischen 15% unterhalb und 10% oberhalb des Punktes, an dem der HUI den Sommer beginnt. Die rote Linie ist der Durchschnitt all dieser vergangenen HUI-Sommer, welche üblicherweise während der gefürchteten Sommerflaute nach unten tendiert. Und die blaue Linie ist die Goldaktienleistung des Sommers 2014.

Goldaktien haben in diesem Jahr einen Rekordsommer erlebt, zum Großteil den besten ihres gesamten Bullenmarktes! Bis Mitte letzter Woche war der HUI seit Ende Mai um 20,7% gestiegen! Das ist eine überragende Hebelwirkung des 4,4-Fachen von einem Goldzuwachs von 4,7%. Kein anderer Sommer kommt dem hinsichtlich der Kursentwicklung auch nur nahe, obwohl die Goldaktien Mitte August 2003 abhoben. Warum fließt Kapital wieder zurück während der schlimmsten Zeit des Jahres für den Sektor?

Und dieser Sommer war wesentlich feindlicher für Gold als die meisten. Seit Anfang 2013 sind die Aktienmärkte losgelöst aufgrund der angedeuteten Absicherung durch die Federal Reserve. Die Fed hat sich selbst überschlagen, um zu signalisieren, dass sie im Falle sinkender Aktienmärkte ihr Gelddrucken erhöhen kann. Wie 2013 bewiesen hat, saugt eine Aktienmarktanschwellung große Mengen Kapital aus Gold heraus. US-amerikanische Aktientrader stießen in enormem Umfang Gold-ETF GLD-Anteile ab.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"