Taktische Silbertrends 4
31.01.2006 | Adam Hamilton
- Seite 3 -
Wie ich vor kurzem diskutiert habe, haben sich die Goldmärkte radikal verändert. Gold geht in die zweite Phase seines Bullenmarktes über, wo es sich nun unabhängig vom US-Dollar, in einer Umgebung von steigender weltweiter Investmentnachfrage befindet. Jetzt, wo die Investoren den Goldpreis weltweit nach oben treiben, durchbricht dieser immens wichtige psychologische Grenzen, wodurch scharenweise neue Investoren angelockt werden. Dies erzeugt eine Spirale von steigenden Goldpreisen, die neues Kapital anlocken, wodurch die Preise wiederum weiter steigen und so weiter.Da Silber tendenziell die Auf- und Abwärtsbewegungen des Goldkurses widerspiegelt, hat der aktuelle Aufschwung von Silber wirklich das Potential, so lange anzuhalten wie jener von Gold. Mit aktuellen Goldkursen von über 500 $ in den USA und anderen Meilensteinen, die weltweit seit Jahrzehnten zum ersten Mal wieder erreicht wurden, könnte uns dieser erste Aufschwung in der zweiten Phase des aktuellen Bullenmarktes bei Gold tatsächlich positiv überraschen. Ich würde nicht wagen, vor der nächsten größeren Korrektur von Gold gegen Silber zu wetten.
Weiters ist unser willkürlich gewählter Spitzenwert für relatives Silber mit 1,25, gestützt auf den Erfahrungen von nur zwei Aufschwüngen als Referenz, nicht besonders aussagekräftig. Der erste dieser beiden Aufschwünge erreichte einen Spitzenwert von 1,448, also weit über unserem Durchschnittswert von 1,25, während der zweite mit 1,198 weit weniger enthusiastisch ausfiel.
Wie bereits erwähnt ergeben diese Werte eigentlich einen Durchschnitt von 1,323, aber ihre Standardabweichung ist extrem hoch, da die Spanne zwischen diesen beiden Werten so groß ist. Werkzeuge wie relatives Silber müssen sich erst entwickeln um sich an einen individuellen Bullenmarkt anzupassen, während auch dieser sich erst entwickelt. Der Spitzenwert dieses aktuellen Aufschwungs, wo auch immer dieser relativ gesehen liegen sollte, wird uns helfen, die zukünftige neutrale Zone für Silber besser zu kalibrieren. Sie wird wahrscheinlich nach oben revidiert werden müssen.
Letztendlich, unabhängig von technischen Hilfsmitteln, die darauf hindeuten dass Silber überkauft werden sollte, müssen sich alle Spekulanten im klaren sein, dass in einem Bullenmarkt die Wahrscheinlichkeit für positive Überraschungen, bezogen auf die Kursentwicklung, viel höher ist als für negative. Wer also Long-Positionen sofort beim Erreichen der Widerstandslinie von Silber verkauft, riskiert einen Spitzenwert auf Grund von erhöhter spekulativer Nachfrage zu versäumen. Ich glaube noch immer, dass Trader besser aussteigen wenn sie ihre Trailing-Stopps enger ziehen sobald die Märkte überkauft werden und die Positionen dann bis auf diese Stopps zurückfallen lassen wenn die Korrekturen einsetzen.
Das Anheben von Trailing-Stopps ermöglicht uns die beste aller Welten. Es entfernt die intensive Gier und Furcht welche die Entscheidung zum gänzlichen Verkauf vernebeln. Es gibt uns Silberaktien-Investoren die Möglichkeit, unsere Aktien so lange wie möglich zu halten und garantiert dabei das größtmögliche Engagement in einem dieser für Silber so typischen Ausreißer nach oben. Sobald Silber dann zu fallen beginnt, werden diese Silber-Aktienpositionen sofort vom Computer verkauft wenn die Stopps erreicht sind, es ist also kein menschliches Eingreifen mehr erforderlich.
Seien Sie sich bewusst, dass all diese Strategien nur für bestehende Silber-Aktienpositionen Sinn machen. Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich nicht sehr geschickt ist, zum jetzigen Zeitpunkt neue Silberaktien zu kaufen, wo Silber erneut seine Langzeit-Widerstandslinie überschritten hat. Wenn ein Markt in Aufregung ist, ist nicht die richtige Zeit zum Kaufen. Käufe sollte man machen wenn der Markt flau ist, so wie letzten August. Wenn Sie neue Silberaktien in ihr Portfolio aufnehmen wollen, haben Sie weit bessere Erfolgschancen wenn Sie warten bis Silber irgendwann im kommenden Jahr zurück auf seine 200-Tages-Linie korrigiert, und erst dann zuschlagen.
Wir von Zeal haben immer wieder gepredigt nur dann zu kaufen, wenn die Preise verglichen mit ihrer 200-Tage-Linie relativ niedrig sind. Die vier Silberaktien die wir momentan im Portfolio unseres Zeal Intelligence Newsletters halten, gekauft zwischen April und Anfang Oktober bevor der Kursanstieg einsetzte, haben durchschnittlich unrealisierte Gewinne von 34% bis zu dieser Woche. Und Silberaktien werden ziemlich sicher noch weiter steigen, wenn Silber auf einen neuen Spitzenwert zusteuert.
Obwohl es zu spät sein könnte um mit neuen Käufen von diesem aktuellen Silber-Aufschwung zu profitieren, kann man davon ausgehen dass noch viele weitere solcher Aufschwünge kommen werden. Wenn sie immer auf dem neuesten Stand von Beobachtungen und Empfehlungen für Silberaktien bleiben wollen, abonnieren Sie noch heute unseren monatlichen Newsletter. Wir warten schon jetzt gespannt auf den nächsten Kursanstieg von Silber und erkunden bereits die besten Kaufoptionen für die Zeit des nächsten Zwischen-Tiefs von Silber.
Fazit dieses Artikels ist, dass Silber technisch gesehen wirklich großartiges Potential zeigt. Seine neuen Tages-Hochs in dieser Woche zeigen, dass dieser aktuelle Bullenmarkt stark und lebendig ist, entgegen den vielen Schwarzsehern des letzten Jahres. Obwohl die Gewinne von Silber jene von Gold bisher noch nicht übertroffen haben, wird dies in den nächsten Jahren mit ziemlicher Sicherheit geschehen, mit enormen Gewinnen für geschickte Investoren. Silber hat unter all den bedeutenden Rohstoffen immer noch das Potential, die größten Gewinne einzufahren.
Obwohl Silber bereits über seiner Widerstandslinie steht, hat dieser aktuelle Aufschwung immer noch genug Potential für einen weiteren Kursanstieg, speziell wenn auch jener von Gold weiter anhält. Während es wahrscheinlich nicht sehr klug ist, jetzt wo Silber über seiner 200-Tages-Linie gehandelt wird, weitere Aktienpositionen ins Portfolio zu nehmen, können bestehende Positionen immer noch große Profite bringen, wenn Silber in einem seiner typischen Ausreißer im Bullenmarkt weiter steigt.
© Adam Hamilton, CPA
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde von Hermann Wagner exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 6.01.2006.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!