Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Funktionsweise der Shanghai International Gold Exchange

30.12.2014  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 4 -
Die Funktionsweise der Shanghai International Gold Exchange

Da wir jetzt ein paar mehr Hintergrundinformationen haben, ist es Zeit, die Puzzleteile zusammenzusetzen. Folgendermaßen arbeitet die Börse seit dem 18. September:

(Inländische) SGE-Kunden können mit zwölf Goldprodukten handeln: neun inländische Goldprodukte des MB - Au50g, Au100g, Au99.99, Au99.95, Au99.5, Au(T+D), mAu(T+D), Au(T+N1), Au(T+N2) - und drei internationale Goldprodukte des IB - iAu100g, iAu99.99, iAu99.5.

Einige dieser inländischen Kunden - jene, die mit einer Importlizenz der PBOC gesegnet sind - können internationale (oder inländische) physische Produkte kaufen und das aus einem IB-zertifizierten Tresor abgezogene Gold aufs chinesische Festland importieren. Oder das Gold wird direkt aus einem IB-zertifizierten Tresor in einen MB-zertifizierten Tresor transferiert (importiert). Inländischen Kunden ohne Importlizenz ist die Abhebung von Gold, das über physische IB-Produkte erworben wurde, verboten.

(Internationale) SGEI-Kunden können mit elf Kontrakten handeln: acht inländische Goldprodukte des MB - Au100g, Au99.99, Au99.95, Au99.5, Au(T+D), mAu(T+D), Au(T+N1), Au(T+N2) - und drei internationale Goldprodukte des IB - iAu100g, iAu99.99, iAu99.5. Allerdings können internationale Kunden Gold nur in IB-zertifizierten Tresoren deponieren und von solchen abheben.

Auf diesem Weg können internationale Banken oder Investoren, die mit physischen IB-Produkten handeln, physisches Gold nicht vom chinesischen Festland abziehen. Wenn internationale Kunden Gold aus dem IB-zertifizierten Tresor abheben, dann dürfen sie dieses Gold nur irgendwo in der FHZ Shanghai verwahren oder das Gold aus der umgebenden Zone (Bonded Zone) exportieren; sie dürfen das Gold nicht ins Festland exportieren.

Das Kerngeschäft der SGEI ist die Bereitstellung des Off-Shore-Goldhandels in RMB. Wenn ein internationaler Kunde mit einem inländischen Kunden zusammen arbeitet, der eine Importlizenz besitzt, kann der internationale Kunde die Edelmetalle für den inländischen Kunden in einem IB-zertifizierten Tresor verwahren und letzterer kann diese dann über den MB kaufen.

Das nächste Zitat stammt aus einer Mitteilung vom 16. September auf der chinesischen SGE-Website; ein guter Freund auf dem chinesischen Festland war so freundlich, mir diese Mitteilung zu übersetzen:

... Nr 3. Die Produkte, welche von internationalen Mitgliedern und internationalen Kunden gehandelt werden können, umfassen drei Produkte des Internationalen Schalters und acht Produkte des Hauptschalters (Au99.99, Au99.95, Au100g, Au99.5, Au(T+D), mAu(T+D), Au(T+N1), Au(T+N2)). Allerdings können sie nur internationale Produkte hinterlegen und abheben.

Nr 4. Inländische Mitglieder und inländische Kunden können mit allen Produkten des Internationalen Schalters handeln, aber diese Produkte nicht verwahren oder abheben (Mitglieder mit Import- und Exportberechtigungen ausgeschlossen) ...


Ich möchte die vorherigen Aussagen gerne mit Zitaten aus den Regelwerken erläutern und untermauern. Aus den detaillierten Regeln für physische Lieferungen der Shanghai Gold Exchange:


Artikel 31

Ein Inländisches Mitglied (Domestic Member) oder ein Inländischer Kunde (Domestic Customer) kann physische, am Hauptschalter lieferbare Edelmetalle in einem für den Hauptschalter zertifizierten Tresor verwahren (kurz “MB-zertifizierter Tresor” (“MB Certified Vault”)); das Mitglied oder der Kunde darf physische, am Internationalen Schalter lieferbare Edelmetalle nicht in einem MB-zertifizierten Tresor verwahren, noch darf das Mitglied oder der Kunde physische Edelmetalle in einem für den Internationalen Schalter zertifizierten Tresor verwahren (kurz “IB-zertifizierter Tresor” (“IB Certified Vault”)).


Artikel 32

Ein Internationales Mitglied (International Member) oder ein Internationaler Kunde (International Customer) darf nach Erhalt einer Genehmigung der Börse physische, am Internationalen Schalter lieferbare Edelmetalle in einem IB-zertifizierten Tresor verwahren. Weiterhin darf ein Internationales Mitglied oder ein Internationaler Kunde nach Erhalt einer Genehmigung physische, am Hauptschalter lieferbare Edelmetalle im Rahmen des genehmigten Kontingents in einem IB-zertifizierten Tresor verwahren. Ein Internationales Mitglied oder ein Internationaler Kunde darf Edelmetalle nicht in einem MB-zertifizierten Tresor verwahren.


Artikel 36

Jedes Inländische Mitglied und jeder Inländische Kunde kann physische, am Hauptschalter lieferbare Edelmetalle aus einem MB-zertifizierten Tresor abheben, aber keine physischen, am Internationalen Schalter lieferbaren Edelmetalle aus einem MB-zertifizierten Tresor abheben. Außer den Mitgliedern und Kunden, welche Gold im- und exportieren dürfen, darf kein Inländisches Mitglied und kein Inländischer Kunde Edelmetalle aus einem IB-zertifizierten Tresor abheben. Jedes Inländische Mitglied und jeder Inländische Kunde mit Import- und Exportberechtigungen für Gold kann physische, am Internationalen Schalter lieferbare Edelmetalle aus einem IB-zertifizierten Tresor abheben.

Aus den operativen Richtlinien für Lieferungen des Internationalen Schalters der Shanghai Gold Exchange:


Artikel 9

Um Edelmetalle in einem Abwicklungstresor zu verwahren, müssen Internationale Mitglieder oder Internationale Kunden bei der Börse eine Good-Delivery-Zulassung beantragen. Zugelassene Internationale Mitglieder oder Internationale Kunden können daraufhin physische, am Internationalen Schalter lieferbare Edelmetalle in einem IB-zertifizierten Tresor verwahren. Weiterhin können Internationale Mitglieder oder Internationale Kunden mit erteilter Zulassung physische, am Hauptschalter lieferbare Edelmetalle im Rahmen des genehmigten Kontingents in einem IB-zertifizierten Tresor verwahren.


Artikel 22

Zugelassene Internationale Mitglieder oder Internationale Kunden, die physische, am Hauptschalter lieferbare Edelmetalle verkaufen, müssen ein Mitglied mit einer Goldimport-/Goldexportberechtigung für die Umsetzung des Imports beauftragen und Importvermittlergebühren für die Durchführung solcher Importabläufe bezahlen. Die Börse wird eine eigenständige Mitteilung mit der Gebührentabelle und den Zahlungsbedingungen für solche Gebühren herausgeben.

Aus den Spothandelsregeln der Shanghai Gold Exchange:


Artikel 99

Inländische Mitglieder können am IB handeln. Wenn physische Edelmetalle ins Zollgebiet geliefert und transportiert und in einem für den Hauptschalter zertifizierten Tresor verwahrt werden, wird die Börse weiterhin im Sinne einer Zolldeklaration eine SGE-Ausführungsbestätigung für das Inländische Mitglied ausstellen bzw. für den Kunden mit der Goldimportberechtigung.

Meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass weitere chinesische Goldimporte von nun an über die neu eröffnete SGEI Eingang finden, weil mehr Goldverkäufer im Gegenzug RMB erhalten wollen - falls ein Verkäufer lieber USD erhalten möchten, kann das Gold immer noch durch die FHZ fließen. Die Rolle Hongkongs als Hauptleitung nach China ist durch die jüngsten Entwicklungen deutlich geschrumpft. Dennoch erwarte ich weiterhin Nettoabflüsse aus Hongkong, weil dort im letzten Jahr fast 600 Tonnen netto importiert worden waren. Ich vermute, dieses Gold wurde dort in Erwartung des Wachstums des asiatischen Goldmarkts geparkt.

Mehr im zweiten Teil!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann können Sie den ursprünglichen Autor auf The Gold Observer unterstützen oder den englischen Newsletter abonnieren.


© Jan Nieuwenhuijs
The Gold Observer



Dieser Artikel wurde am 25. September auf www.BullionStar veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"