Suche
 
Folgen Sie uns auf:

US-Justizministerium: "Aufklärungsflüge" zur Ortung zehntausender Handy-Nutzer

09.12.2014  |  Vertrauliche Mitteilungen
Die Enthüllungen über "US-Spähprogramme" nehmen kein Ende. Diesmal betrifft es nicht die NSA, sondern das Justizministerium, das laut einer Notiz des "Wall Street Journal“ Spezialflugzeuge in den Himmel schickt, die mit Hilfe spezieller Sender Mobilfunkzellen simulieren.

Auf diese Weise können die genauen Aufenthaltsorte jeweils zehntausender Handy-Nutzer ermittelt werden, unter denen sich dann auch der eine oder andere zur Fahndung ausgeschriebene Missetäter befindet. Was mit den ebenfalls erhobenen Daten der "Unschuldigen“ geschieht, bleibt bis heute ein "Geheimnis“ des Ministeriums.

Inzwischen wurde die zugrunde liegende Technik so weit verfeinert, daß nicht nur Aufenthaltsorte bestimmt werden können. Es ist darüber hinaus auch problemlos möglich, aus den erfaßten Mobiltelefonen ganze Datensätze auszulesen, ohne daß der Nutzer davon etwas mitbekommt.

Ein Einsatz dieser Technik im Ausland (durch die NSA) gilt als sicher, ob auch auf US-Boden betriebene Mobiltelefone derartig ausspioniert werden, ist nach den Informationen der Zeitung jedoch noch nicht bekannt geworden.

Seitens des US-Justizministeriums will man bis heute die Existenz und den Einsatz derartiger Systeme auch im Inland weder bestätigen noch dementieren.


© Vertrauliche Mitteilungen

Auszug aus den wöchentlich erscheinenden Infoblatt Vertrauliche Mitteilungen - aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage, Nr. 4108



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"