Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoffe - Geht der Preisverfall im neuen Jahr unvermindert weiter?

05.01.2015  |  Marc Nitzsche
Abgesehen von wenigen Ausnahmen sind die Notierungen der Energie- und Metall-Rohstoffe mittlerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst, nachdem die Kurse speziell in den letzten Monaten des abgelaufenen Jahres erneut kräftig unter die Räder geraten waren und die langfristigen Abwärtstrends damit bestätigt wurden.

Insofern ist es kein Wunder, dass die meisten Experten auch für 2015 von fallenden Preisen ausgehen, zumal es für diese Annahme stichhaltige Argumente gibt.


Warum die Bären am Ruder bleiben könnten!

Immerhin muss dank Fracking und zahlreicher neuer Minen mit einem steigenden Primär-Angebot bei den betreffenden Naturschätzen gerechnet werden. Dem steht ein voraussichtlich nachlassender Bedarf gegenüber, vor allem da sich das wirtschaftliche Wachstum in China weiter abschwächen sollte.

Aber auch aus Japan und Europa sind keine positiven Impulse für die Nachfrage zu erwarten, da diese Industrie-Regionen am Rande der nächsten Rezession stehen, die eine deflationäre Phase zur Folge haben könnte, so dass Rohstoffe als Inflationsschutz wenig gefragt sein sollten. Dies gilt umso mehr, als die Naturschätze durch die anhaltende Greenback-Aufwertung für viele Anleger sukzessive teurer werden.


Bullen nicht chancenlos!

Auf der anderen Seite gibt es aber auch gute Gründe, gerade jetzt auf anziehende Rohstoff-Preise zu spekulieren. So drohen bei Schlüssel-Naturschätzen keine Roll-Verluste, da die Kurse am Futures-Markt in etwa den Spot-Preisen entsprechen. Und angesichts des weltweit niedrigen Zins-Niveaus ist es auch unproblematisch, dass die Schätze von Mutter Natur keine laufenden Erträge abwerfen. Eine neue Rohstoff-Hausse ist aber dennoch wenig wahrscheinlich!


© Marc Nitzsche
Chefredakteur Rohstoff-Trader



Der Rohstoff-Trader liefert Ihnen wöchentlich konkrete Empfehlungen für Rohstoff-Aktien sowie Zertifikate und Optionsscheine auf Gold, Silber & Co. Setzen auch Sie auf den Mega-Markt Rohstoffe u. testen Sie den Rohstoff-Trader unter www.rohstoff-trader.de/abo.htm



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"