Der Goldpreis hat erstmals seit August letzten Jahres die 1.300-USD-Marke überschritten. Das Schwestermetall Silber konnte zur selben Zeit ebenfalls zulegen und kletterte über 18,00 US-Dollar je Unze.
Eine Vielzahl von Faktoren hat Gold als sicheren Hafen wieder gefragter gemacht. So haben der Internationale Währungsfonds und die Weltbank erst kürzlich ihre Vorhersagen für das globale Wirtschaftswachstum nach unten korrigiert. In Europa und Asien steht man unterdessen vor der Herausforderung, die anhaltend niedrige Inflation zu bekämpfen.
Seit Jahresbeginn haben die Edelmetalle deutlich zulegen können, nicht zuletzt nach der überraschenden Aufhebung der Eurobindung des Schweizer Franken. Aktuell notiert Gold 9,5% über seinem Dollarkurs zu Jahresbeginn. Bei Silber liegt der prozentuale Zugewinn sogar bei 15,3%.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!