Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kibaran Resources Ltd.: Aktueller Stand bei Merelani-Arusha Graphit - Exploration und Zusammenführung

04.02.2015  |  DGAP
- Bohrergebnisse bei Merelani East zeigen eine signifikante Graphitmineralisierung, möglicherweise größer als bei Merelani Block C

- Metallurgische Testarbeiten für Merelani East sind voll im Gang

- Exklusivitätsvereinbarung mit Tanzanite One Mining Limited verlängert


Perth, Australien 4. Februar 2015 - Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL) gibt den aktuellen Stand bei seinem Graphit-Projekt Merelani-Arusha und den Entwicklungen des Merelani Block C bekannt.


MERELANI EAST (100% Eigenbesitz)

Das Bohrprogramm mit 22 Umkehrspülbohrungen (Reverse Circulation RC) und 2 Diamantbohrungen (HQ3) ist abgeschlossen. Die Bohrungen zielten auf drei Schürfstellen, die zuvor von Kibarans regionaler geologischer Interpretation identifiziert wurden. Es wurde eine extensive Mineralisierung über Gesamtstreichlänge von über 2 Kilometer entdeckt und die Vererzung scheint in Übereinstimmung mit der Vererzung der angrenzenden Block C Graphitlagerstätte zu verlaufen, die während der Produktion in der Mitte der 1990er Jahre kommerzielle Mengen von extrem hochgradigem Großflockengraphit produziert hat.

Die metallurgischen Testarbeiten sind voll im Gang, währenddessen untermauern die Bohrergebnisse das Potenzial für ein signifikant großes Vorkommen einer vergleichbaren Verteilung des Graphitgehalts und der Flockengröße, wie es ursprünglich auf Merelani und über ein viel umfangreicheres Gebiet abgebaut wurde. Die Ergebnisse der ersten zwölf RC-Bohrlöcher sind eingegangen. Zu den besseren Ergebnissen, die bis jetzt eingegangen sind, gehören:

- 43m bei 7,5% TGC ab 7m (AMRC003), einschließlich 7m bei 12,5% TGC
- 36m bei 6,7% TGC ab 31m (AMRC010), einschließlich 5m bei 19,7% TGC
- 61m bei 6,3% TGC ab 0m (AMRC011), einschließlich 6m bei 14,5% TGC


VERLÄNGERUNG DER EXKLUSIVITÄTSVEREINBARUNG - MERELANI BLOCK C

Das Unternehmen und die an der AIM der Londoner Börse gelistete Richland Resources Limited haben den Exklusivitätszeitraum der ursprünglichen Vereinbarung (Memorandum of Understanding) bis zum 5. Mai 2015 verlängert. Richland Resources ist über das STAMICO-TML Joint Venture alleiniger Eigentümer der Tochtergesellschaft Tanzanite One Mining (TML) und der Staatlichen Minengesellschaft von Tansania (STAMICO). Ziel der Verlängerung ist es, abschließende Verhandlungen zu führen, um die Graphit-Assets auf Merelani mit Kibarans zu 100 % in Eigenbesitz befindlichen benachbarten Lizenzen zusammenzuführen (siehe vorangegangene Meldungen).

Was den Vorschlag zur Zusammenführung der Graphit-Assets betrifft, ist die Unterstützung von Sky Associates, die gerade dabei sind, den Kauf von TML abzuschließen, im Grundsatz gesichert. Es wird erwartet, dass dies nach dem Abschluss ihrer Übernahme von TML abgeschlossen wird.

Das historische Vorkommen auf Block C ist allgemein anerkannt und durch die geologischen Arbeiten, die Mitte der 1990er Jahre durch SAMAX Limited ausgeführt wurden, verstanden. Während dieses Zeitraums war die Hauptquelle des abgebauten Graphits der Kyanite Graphit Gneis, der einen Durchschnittsgehalt von 6,5 % Graphit brachte (Vgl. Explor. Mining Geology., Bd. 3,Nr. 4, S. 371-382, 1994).

Die metallurgischen Testarbeiten und die vollmaßstäbliche kommerzielle Produktion in der Vergangenheit zeigen, dass das Graphit von ungewöhnlich breiter Flockengröße ist, kristallin und von hoher Reinheit. Die berichtete Flockengrößenverteilung nach den publizierten Ergebnissen der Pilotanlage (siehe Tabelle 1 unten) und nach vertraulichen Berichten des Abbaubetriebs auf Block C bekräftigt die Qualität des produzierten und in kommerziellem Umfang an Endkunden verkauften Graphits.


Tabelle 1: Ergebnisse der Testarbeiten auf der Pilotanlage

Große Flocken % (>75 Mikrometer) 96%
Feine Flocken % (<75 Mikrometer) 4%
Berichtete Größen - % erhalten  
> 300 Mikrometer 66%
> 106 Mikrometer 27%
> 75 Mikrometer 3%
< 75 Mikrometer 4%

Flotation results and metallurgical technical data referenced from the Africa 1995 IMM Conference in Windhoek titled Merelani Graphite Project - Tanzania co-authored by Mr J.G. Park, Mr A.C. Northfield and Mr D.S. Dodd, Minerals Engineering, Bd. 7, Nr. 2/3, S. 371-387, 1994 (in Großbritannien gedruckt).

Andrew Spinks, Kibarans Executive Director, kommentierte: "Dieser Ansatz der Entwicklung einer zweiten Mine und Verarbeitungsanlage in der hoch angesehenen, historischen Graphitregion Merelani entspricht Kibarans langfristiger Strategie, ein bedeutender Produzent von hochwertigem Großflockengraphit auf den tansanischen Liegenschaften zu sein."



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Company Secretary: Robert Hodby
Kibaran Resources
P: +61 8 6380 1003

Investor/Media Relations: Rebecca Lawson
M&C Partners
P: +61 2 8916 6124
E: rebecca.lawson@mcpartners.com.au



Über Kibaran Resources Limited

Kibaran Resources Ltd. (Frankfurt WKN: A1C8BX, ASX: KNL oder "Kibaran") ist eine Explorationsgesellschaft mit höchst aussichtsreichen Graphit- und Nickel-Projekten in Tansania, Afrika.

Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Epanko-Lagerstätte, die zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft ist. Sie liegt innerhalb des Mahenge Graphit-Projekts. Epanko hat momentan eine Gefolgerte Ressourcen-Schätzung von 14,9 Mt (Millionen metrische Tonnen), mit einem Gehalt von 10,5 % TGC (Total Graphite Carbon), 1,56 Mt enthaltenes Graphit, definiert in Übereinstimmung mit dem JORC Code. Diese erste Schätzung deckt jedoch nur 20 % des Projektgebiets ab. Die metallurgischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Epanko Graphit von seiner Beschaffenheit her großflockig und expandierbar ist.

Kibaran hat auch Rechte am Merelani-Arusha Graphit-Projekt, das im Nordosten von Tansania liegt. Merelani-Arusha wird für kommerzielles Graphit ebenso als höchst aussichtsreich eingeschätzt.

Graphit gilt als entscheidender Rohstoff für die weltweiten Wachstumsbranchen der Zukunft, für industrielle und technologische Anwendungen wie Nuklearreaktoren, die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und als Quelle für Graphen.

Darüber hinaus ist das Kagera Nickel-Projekt bislang noch wenig erkundet. Es liegt entlang der Streichlänge der Kabanga Nickel-Lagerstätte, die im Besitz von Xstrata ist und als größte noch nicht entwickelte, hochgradige Nickel-Sulfid-Lagerstätte der Welt gilt.


Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die englische Pressemitteilung ist verbindlich und enthält weitere Tabellen und Abbildungen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
EcoGraf Ltd.
Bergbau
A2PW0M
AU0000071482
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"